Forschungsinformationssystem des BMVI
Toggle navigation
zurück
Mobilität und Verkehr
SUCHE
Über FIS
FAQ
FAQ
Newsletter
Newsletter
Anmelden
× Schließen
Personalisierung
Suchen
Clear search
Toggle navigation
Integrierte Verkehrspolitik, -ökonomie, Verkehrsinfrastruktur
Szenarien, Prognosen
Verkehrsträgerübergreifend
Schiene
Luft
Wasser
Verkehrs-ökonomische Grundlagen
Verkehrs- und Verkehrsinfrastrukturpolitik
Verkehrsträgerübergreifend
Straße
Schiene
Luft
Wasser
Planung und volkswirtschaftliche Bewertungsverfahren
Raumstruktur und Städtebau sowie Rahmenplanungen im Bereich Verkehr
Bund
Stadtplanung, Stadtentwicklung
Verkehrsentwicklungsplanung
Verkehrswege und Verkehrsanlagen
Schiene
Verkehrsträgerübergreifend
Straße
Luft
Wasser
Personenverkehr, Mobilität und Raum
Verkehrsgenese und Mobilitätsverhalten
Modelle
Empirie
Motive und Ursachen
Verkehrsmittelwahl
Wege-spezifische Untersuchungen
Mobilitätsmanagement
Öffentliches Mobilitätsmanagement
Betriebliches Mobilitätsmanagement
Sonstiges Mobilitätsmanagement
Motorisierter Individualverkehr
Parken
Fahrzeuge und Sicherheit
Nicht motorisierter Individualverkehr
Besonderheiten
Gesamtsystem Nahmobilität
Planung und Umsetzung
Rahmenbedingungen
Serviceeinrichtungen
Infrastruktur und Betrieb
Öffentlicher Nahverkehr (Land)
Tarif und Marketing
Rahmenbedingungen (Politik, Recht)
Wirtschaftliche Fragen und Finanzierung
Planung und Betrieb
Verkehrswege und Verkehrsanlagen
Fahrzeuge und Personal
Sicherheit und Qualität
Öffentlicher Fernverkehr (Land)
Märkte und Wettbewerb
Rahmenbedingungen (Technik, Organisation)
Rahmenbedingungen (Wirtschaft, Recht)
Entwicklungspotentiale
Luft (Öffentlich)
Märkte und Wettbewerb
Luftfahrzeugtechnik
Wasser (Öffentlich)
Kreuzschifffahrt
Intermodaler Verkehr
Personen - Güter
Individual - Öffentlich
Öffentlich - Öffentlich
Individual - Individual
Szenarien, Prognosen
Verkehrsentwicklungs- szenarien
Verkehrsprognosen
Güterverkehr und Logistik
Verkehrsgenese und Verkehrsmittelwahl
Erklärungsansätze
Wirkungen
Wirkungsminderung
Verkehrsmittelwahl
Logistik
Logistikbereiche
Branchenspezifische Logistik
Leistungen
Supply Chain Management
Supply Chain Design
I&K-Technologien
Risk- und Securitymanagement
Komplexitätsmanagement
Green Management
Straße
Märkte und Wettbewerb
Telematik
Rahmenbedingungen (Politik, Recht)
Sicherheit im Lkw-Verkehr
Schiene
Entwicklungspotentiale
Märkte und Wettbewerb
Rahmenbedingungen (Technik, Organisation)
Rahmenbedingungen (Wirtschaft, Recht)
Wasser
Seeschifffahrt
Seehäfen und -kanäle
Binnenschifffahrt
Binnenhäfen und -wasserstraßen
Luft
Märkte und Wettbewerb
Kombinierter Verkehr
Rahmenbedingungen (Politik, Recht)
Intermodaler Wettbewerb
Technologie und Infrastruktur
Besonderheiten der einzelnen Verkehrsträger
Szenarien, Prognosen
Internationale Entwicklung
Allgemeine Trends
Entwicklung in Deutschland
Energie, Umwelt und Klima
Szenarien, Prognosen
Grundlagen der externen Effekte
Klimawandel und Verkehr
Anpassung
Minderung
Luftschadstoffe und Lärm
Verkehrsträgerübergreifend
Straße
Schiene
Luft
Wasser
Energie und Energieträger
Energieträger
Kraftstoffe
Fahrzeugtechnik und Innovationen
Wasser
Schiene
Antriebssysteme
Straße
Luft
Verkehrsmanagement und -sicherheit
Verkehrsmanagement
Kombinierter Verkehr
Straße
Schiene
Luft
Wasser
Fahrerassistenz und Fahrerinformation
Straße
Schiene
Luft
Verkehrssicherheit
Wasser
Straße
Schiene
Luft
Verkehrsleit- und Sicherungstechnik
Wasser
Straße
Schiene
Luft
Ressortforschung des BMDV
BMDV-Expertennetzwerk
Klimawandelfolgen und Anpassung
Umwelt und Verkehr
Zuverlässige Verkehrsinfrastruktur
Digitale Technologien
Erneuerbare Energien
Verkehrswirtschaftliche Analysen
Bundesanstalt für Wasserbau
Mobilität
Infrastruktur
Umwelt
Bundesanstalt für Gewässerkunde
Bundesanstalt für Straßenwesen
Straßenbau
Brücken- und Ingenieurbau
Verkehrstechnik
Fahrzeugtechnik
Verhalten und Sicherheit
Deutscher Wetterdienst
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Seeschifffahrt
Meeresüberwachung
Offshore
Vorhersagedienste
Bundesamt für Logistik und Mobilität
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt
Mobilität und Gesellschaft
Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit
Sicherheit und kritische Infrastruktur
Digitalisierung und Technik
SUCHE
Über FIS
FAQ
FAQ
Newsletter
Newsletter
Anmelden
Toggle navigation
Interner Bereich
Informationspool
Gliederungsbegriffe
Energie und Energieträger
Energie und Energieträger
Gültig für:
Person / Körperschaft
Projekt
Publikation
Rechtsvorschrift
Statistik
Synthesebericht
Wissenslandkarte
Oberbegriff:
Energie, Umwelt und Klima
Unmittelbare Unterbegriffe:
Energieträger
Kraftstoffe
Neuer Kommentar zum Eintrag
Energie und Energieträger
Betreff:
Ihr Name:
Text
(max. 4000 Zeichen)
:
Ja, ich akzeptiere die
Richtlinien für Leserkommentar
des FIS.
Wissenslandkarten
Alternative Kraftstoffe (Straßenverkehr)
Andere gasförmige Kraftstoffe
Ausbau von Infra- und Suprastruktur
Befeuerung an Windenergieanlagen
Biokraftstoffe der ersten Generation
Biokraftstoffe der zweiten Generation
Energierückgewinnung im Schienenverkehr
Energiewende im Verkehr durch klimaneutrale Antriebsenergie
Klimaschutzpotenzial der Wasserstoffanwendung im Verkehrssektor
Logistikkonzepte
Methanol
Radarverträglichkeit von Windenergieanlagen
Syntheseberichte
Abwärmenutzung zur Senkung des Energiebedarfs bei Schienenfahrzeugen
Akteure und ihre Interessenskonflikte
Akteure und Interessenskonflikte
Aktueller Stand und Potenziale der Wasserstoffnutzung
Algendiesel
Alternative Flugtreibstoffe
Alternative Kraftstoffe - Überblick
Ausrüstung im Hafen für den Transport und Umschlag der Windkraftanlagen
Auswirkungen von Windenergieanlagen an Land auf den Flugbetrieb und Problemlösungen
Autogas (LPG) - Technischer Überblick
Bestehende und geplante On/Offshore-Windparks
Betrieb von Windenergieanlagen an Land (Onshore)
Binnen- und Seeschifffahrt
Biodiesel - Überblick
Bioethanol - Überblick
Biogas (Biomethan) - Technischer Überblick
Biokraftstoffe der ersten Generation - Überblick
Biokraftstoffe der zweiten Generation
BTL-Kraftstoffe - Technischer Überblick
Daten und Fakten zum Energieverbrauch des Schienenverkehrs
Der Flugzeugentwurf mit Äthanol
Die Deutsche Bahn AG als Akteur von Schienenverkehrsangeboten
Die Rolle des internationalen Eisenbahnverbandes UIC im Themenfeld der energieeffizienten Mobilität
Diesel als neues "Flugbenzin" für Luftfahrzeuge der allgemeinen Luftfahrt
Durch besondere Fahrzeugdimensionen und Zugkompositionen erzielbare Energieeinspareffekte im Schienenverkehr
Effekte klimaneutraler Antriebsenergien
Einfluss einer angepassten telematikgestützten Fahrverhaltensstrategie auf die Energieeffizienz im Schienenverkehr
Einfluss von alternativen Treibstoffen auf den Flugzeugentwurf
Einfluss von Windenergieanlagen auf den Flugbetrieb und die Seeschifffahrt
Elektroantriebe
Elemente der Energiewende im Verkehr
Emissionen des Verkehrssektors
Energieeffizienz konventioneller Schienenverkehrstraktionsarten im Vergleich
Energienachfrage und -bereitstellung
Energiespeicher an Bord von Schienenfahrzeugen
Entwicklung und Potenzial alternativer Flugtreibstoffe
Erdgas - Technische Einführung
Fahrzeugrevolution im Schienenpersonenverkehr: Vom Triebkopf- zum Triebwagenzugkonzept
Flugbenzin (Aviation Gasoline, AvGas)
Flugzeugentwurf für mit Wasserstoff angetriebene Luftfahrzeuge
Flugzeugtriebwerke für Biomasse
Flugzeugtriebwerke für Synthetische Treibstoffe
Flugzeugtriebwerke für Wasserstoff
Förderprogramme
Gasförmige Kraftstoffe - Überblick
Gesetze und Richtlinien
Herausforderungen der Energiewende im Verkehr
Herausforderungen der Wasserstofferzeugung und -nutzung
Herstellkosten von Methanol
Herstellung von Biodiesel
Herstellung von Bioethanol
Herstellung von Biogas
Herstellung von BTL
Herstellung von Erdgas
Herstellung von LPG
Herstellung von Methanol
Herstellung von Wasserstoff
Hindernisuntersuchung zur Errichtung von Windenergieanlagen im Flughafennahbereich
Infrastrukturbedarf und Standardisierung
Infrastruktur und Distribution
Installationsverfahren zum Aufbau von Offshorewindparks
Klimaschutzpotenzial der Wasserstoffanwendung im Verkehrssektor
Klimaschutzziele des Verkehrssektors
Kosten der Energiewende im Verkehr
Kosten von Biodiesel
Kosten von Bioethanol
Kosten von Biogas
Kosten von BTL
Kosten von Erdgas
Kosten von LPG
Kosten von Wasserstoff
Kraftstoffgasexplosion (fuel air explosion)
Kraftstoff sparen durch eine effizientere Autonutzung
Luftverkehr
Maßnahmen zur Fahrwiderstandsreduktion im Schienenverkehr
Methanol - Technischer Überblick
Militärische Flugtreibstoffklassen
Möglichkeiten der Energierückgewinnung im Schienenverkehr
Netzrückspeisung bei Schienenfahrzeugen mit Elekrotraktion
Nutzungsanforderungen an alternative Antriebe
Physikalische Grundlagen von Radaranlagen zur Flugüberwachung
Radarverträglichkeit von Windenergieanlagen
Rechtliche Grundlagen zur Radarverträglichkeit von Windenergieanlagen
Rechtliche Rahmenbedingungen
Rechtliche Rahmenbedingungen
Regulierung und Standardisierung
Relevante Einflussgrößen auf den Energieverbrauch im Schienenverkehr
Schienenverkehr
Schifffahrtswege im Kontext von Offshore-Windparks
Spezielle Verkehrsträger zur Errichtung und zum Betrieb von Offshore-Windparks
Status Quo der Energiewende im Verkehr
Straßenverkehr
Technologieoffenheit
Treiber und Elemente der Energiewende im Verkehr
Triebwerkskonfiguration für alternative Treibstoffe
Turbinentreibstoff Jet A/Jet A-1
Typen und Charakteristika von Windenergieanlagen
Umweltauswirkungen von Wasserstoff
Umweltbilanz von Biodiesel
Umweltbilanz von Bioethanol
Umweltbilanz von Biogas
Umweltbilanz von BTL
Umweltbilanz von Erdgas
Umweltbilanz von LPG
Umweltbilanz von Methanol
Umweltschutz im Kontext von Windenergieanlagen
Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von Biogas
Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von BTL
Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von Erdgas
Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von LPG
Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von Methanol
Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff
Verfügbarkeit und Einsatz von Biodiesel
Verfügbarkeit und Einsatz von Bioethanol
Verwendung von Biomasse als Flugtreibstoff
Verwendung von Wasserstoff im Luftverkehr
Wasserstoffbereitstellung
Wasserstoffqualität und Farbenlehre
Wasserstoff - Technischer Überblick
Well-to-Wheel Betrachtung der Antriebstechnologien
Well-to-Wheel Betrachtung des Dieselmotors
Well-to-Wheel Betrachtung des Ottomotors
Well-to-Wheel Betrachtung von batteriebetriebenen Fahrzeugen
Well-to-Wheel Betrachtung von brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen
Well-to-Wheel Betrachtung von Hybridfahrzeugen
Wettereinfluss bei Betrieb und Errichtung von Windenergieanlagen
Wirkungen der Wasserstoffnutzung
Zukünftige Entwicklungen der Biokraftstoffe
Projekte
Energy Billing Project
HyLand Wasserstoffregionen in Deutschland
Untersuchung über den Einsatz bodenseitiger Energieversorgungssysteme auf deutschen Verkehrsflughäfen
Wasserstoff in der Gasinfrastruktur: DVGW/Avacon-Pilotvorhaben mit bis zu 20 Vol.-% Wasserstoff-Einspeisung in Erdgas
Publikationen
[BMDV21e] Deutschland wird Wasserstoffland
[BMVI20ba] Einsatzpotenziale erneuerbarer Energien für Verkehr und Infrastruktur verstärkt erschließen - Ergebnisbericht des Themenfeldes 5 im BMVI-Expertennetzwerk für die Forschungsphase 2016-2019
[BMWi21h] Die Energie der Zukunft - 8. Monitoring-Bericht zur Energiewende -
Berichtsjahre 2018 und 2019
[BNetzA20] Regulierung von Wasserstoffnetzen
[Burc21] Regulierung von Wasserstoffnetzen, quo vadis?
[fort10] Elektromobilität 2010. Grundlagenstudie zu Voraussetzungen der Elektromobilität in der Modellregion München
[Göbb21] Wasserstoff als Alternative für den Luftverkehr
[IKEM20] Wasserstoff - Farbenlehre
[LEC18] HyMethShip - Green Revolution On The High Sea
[Podb21] Wasserstoff unschädlich für Erdgas-Leitungen?
[Urba22] Wasserstoff im Erdgasnetz für Haushalte nicht ausreichend
[VVS15] Erdgas-Diesel-Bahn
Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
https://www.forschungsinformationssystem.de/?276668
Gedruckt am
Sonntag, 28. April 2024 08:45:25
×
×
Login
Anmelden am System