Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Die Rolle des internationalen Eisenbahnverbandes UIC im Themenfeld der energieeffizienten Mobilität

Erstellt am: 23.02.2011 | Stand des Wissens: 19.11.2019
Ansprechpartner
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Prof. Dr. M. Wietschel

Die Union Internationale des Chemins de fer (UIC, Deutscher Internationaler Eisenbahnverband) behandelt den Aspekt "Energy and CO2 emissions" als eines von sieben Schwerpunktthemen im Bereich Umwelt. Abweichend von anderen Themenfeldern wurde für die Energieeffizienz die internetgestützte Informationsplattform "Energy Efficiency Technologies for Railways" eingerichtet, welche neue Technologien und aktuelle Projekte anhand ausführlicher Datenbanken detailliert vorstellt. Die in der Datenbank erfassten Projekte umfassen nicht nur Arbeiten, in welche die UIC direkt einbezogen war, sondern beinhalten auch verschiedene rein nationale Vorhaben. Die entsprechenden Technologien der Projekte werden anhand von Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitskriterien evaluiert und hinsichtlich ihres Gesamtpotenzials für den Eisenbahnsektor grob eingestuft. Unter anderem findet eine Einschätzung des Umsetzungs- beziehungsweise Migrationszeithorizonts statt. Darüber hinaus wird das prozentuale Energieeinsparpotenzial bezogen auf einzelne Fahrzeuge prognostiziert. Hieraus generierte sogenannte Charakterisierungssteckbriefe sind jeweils mit ausgewählten Literaturangaben hinterlegt, zu denen vollständige bibliografische Angaben abgerufen werden können. Für sämtliche Projektsteckbriefe ist ein Ansprechpartner der durchführenden Organisation mit Kontaktdaten benannt. Das Internetangebot basiert auf den Ergebnissen der beiden UIC-Projekte "EVENT" und "EVENT ComTool". EVENT wurde 2001 gestartet. Das Internetportal ist der Öffentlichkeit seit 2003 zugänglich [UIC03b; CER04; UICE03].
Seit 2010 bietet die UIC gemeinsam mit der Community of European Railway and Infrastructure Companies (CER) ein weiteres Angebot zur Datensammlung. Das Environment Strategy Reporting System (ESRS) sammelt Daten hinsichtlich vier Umweltthemen: Klimaschutz, Energieeffizienz, Abgasemissionen und Lärm. Es dient dazu, das europäische Schienensystem im Gesamten bis 2030 und darüber hinaus nachhaltig zu gestalten. Die Sammlung wird jährlich mit aktuellen Daten von Ecopassenger und EcoTransit gespeist [UIC12c] . Des Weiteren stellt die UIC ihren Mitgliedern Handlungsleitfäden zur Verfügung. Diese sind darauf ausgerichtet, durch verschiedenste Maßnahmen im Bereich des Managementprozesses, der technischen Entwicklung sowie der Mitarbeiterfortbildung weitreichende Energieeffizienzpotenziale zu erschließen [UIC08d; Hind08].
Im "Energy Billing Project" widmet sich die UIC dem Aspekt der fahrzeugspezifischen Energieverbrauchsmessung und -abrechnung. Im Rahmen des Projekts war es dabei Aufgabe der UIC, einen europaweit einheitlichen Datenstandard bereitzustellen, welcher auch im Falle grenzüberschreitender Verkehre verbrauchsbezogene Kostenermittlungen des Status quo ermöglicht. Das hierzu Ende 2009 veröffentlichte UIC-Merkblatt 930 "Datenaustausch für die Bahnstromabrechnung im grenzüberschreitenden Schienenverkehr" bildet die Grundlage für entsprechende Energieeinsparungsansätze auch auf internationalen Relationen [UIC08]. In Erkenntnis der Tatsache, dass Effizienzgewinne in erster Linie dann erzielbar sind, wenn mit Hilfe aktueller Verbrauchswerte konkrete Einsparpotenziale identifiziert werden können, haben zahlreiche Eisenbahnunternehmen entsprechende Mess- und auch Abrechnungssysteme eingeführt. Eisenbahnverkehrsunternehmen beziffern die hierdurch realisierbaren Reduzierungseffekte im Bahnstrombereich auf bis zu 15 Prozent. Die begleitenden Best-Practice-Workshops zielen darauf ab, Energieeffizienzmaßnahmen auch zur Kostensenkung zu nutzen. Diese Strategie ist unter anderem darauf ausgerichtet, mittels der Zusammenführung von Experten die UIC-CER Sustainability Strategy zu unterstützen [UIC10e].
Das 2017 von der UIC in Zusammenarbeit mit der International Energy Agency herausgegebene "Railway Handbook" gibt einen aktuellen Überblick hinsichtlich Energieeffizienz und Kohlenstoffdioxid-Emissionen bei den weltweiten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Für die Europäische Union sowie die bedeutendsten außereuropäischen Staaten werden aktuelle Zahlen zum Energieverbrauch sowie dem Kohlenstoffdioxid-Ausstoß, jeweils absolut und auf die Transporteinheit bezogen, aufgeführt. Damit ist ein direkter Vergleich der Werte möglich. Abbildung 1 zeigt die Energieeffizienz des Eisenbahnsektors im weltweiten Vergleich [IEA17].
Spezifischer Energieverbrauch, Schienengüter- und Personenverkehr (Bezugsjahr: 2015)Abb. 1: Spezifischer Energieverbrauch, Schienengüter- und Personenverkehr (Bezugsjahr: 2015). Eigene Darstellung nach [IEA17] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
Ansprechpartner
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Prof. Dr. M. Wietschel
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Effizienzpotenziale im Schienenverkehr (Stand des Wissens: 25.07.2018)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?487371
Literatur
[CER04] o. A. Railways and the Environment, 2004/11/15
[Hind08] Hinde, Phillip Process, Power, People - Managing Railway Energy , veröffentlicht in Process, Power, People - Energy Efficiency for Railway Managers, Paris, 2008
[IEA17] Union Internationale des Chemins de fer (Hrsg.) Railway Handbook 2017 - Energy Consumption and CO2 Emissions, Paris, 2017/11/30
[UIC03b] Dr. Roland Nolte (IZT), , Felix Würtenberger (IZT) EVENT - Evaluation of Energy Efficiency Technologies for Rolling Stock and Train Operation of Railways, 2003/03
[UIC08] o. A. Energy Billing Project: Draft UIC Guidelines to be presented on next UIC Forums and Platforms, veröffentlicht in UIC e-news, Ausgabe/Auflage 92, 2008/03/13
[UIC08d] Bontinck, Willy , Cox, Hub, Garde, Alain, Hinde, Philip, Chairman, Hribar, Gregor, Orsini, Raimondo, Schwarz, Henning, Stoicescu, Juliana, Wiebe, Enno Process, Power, People - Energy Efficiency for Railway Managers, Paris, 2008, ISBN/ISSN 9782746115361
[UIC10e] o.A. UIC, CER and UNIFE discuss environment strategy for 2030 and beyond, 2010
[UIC12c] o.A. Moving Towards Sustainable Mobility a Strategy for 2030 and Beyond for the European Railway Sector, 2012, Online-Referenz http://www.eurailpress.de/news/umwelt/single-view/news/vision-null-emission-2050-fuer-das-system-schiene.html
[UICE03] o.A. Energy Efficiency Technologies for Railways, 2003
Glossar
CO2
Kohlenstoffdioxid. Ein Gas, welches zu ca 0,4% in der Erdatmosphäre vorkommt, bildet den Grundstock für pflanzliches Leben und pflanzliche Biomasse. Es entsteht z.B. bei der Verbrennung (Oxidation) von Kohlenstoff mit Sauerstoff. Durch seine Wirkung als Treibhausgas und der massiven Freisetzung bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der wichtigste Auslöser des Klimawandels.
Eisenbahnverkehrsunternehmen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sind öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, die Eisenbahnverkehrsleistungen erbringen. "Eisenbahnverkehrsunternehmen" stellt einen europarechtlichen Begriff dar, welcher durch nationales Recht in Form von § 2 (1) des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG) konkretisiert wird.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?342826

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2020 07:49:25