Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeiten von LPG

Erstellt am: 07.03.2010 | Stand des Wissens: 22.02.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Autogas, auch Liquified Petroleum Gas (LPG) genannt, kann grundsätzlich in den gleichen Motoren wie Compressed Natural Gas (CNG) (Erdgas) benutzt werden. Im Gegensatz zu CNG, das bei hohem Druck (200 bar) gespeichert wird, kann LPG bei wesentlich niedrigerem Druck (in der Regel 8 bar) und in kleineren Drucktanks gespeichert werden. Dies ermöglicht schon mit relativ kleinen Autogastanks große Reichweiten. Mit den gängigen Tankgrößen lassen sich so je nach Fahrweise und Fahrzeugtyp etwa 400 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen. Weiterhin heißt es vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC), dass LPG mit demselben Tankinhalt eine bis zu dreifache Reichweite ermöglichen kann [ADAC22c]. Je nach Gemisch kann die Oktanzahl von Autogas bei 105-115 Oktan liegen. Auch bei LPG (wie bei CNG) gibt es "bivalente" (Antrieb durch Autogas und Benzin) und "monovalente" (Antrieb nur über Autogas) Fahrzeuge. [Rumm08; DVFG22c]
Als Kraftstofftanks für Autogasfahrzeuge werden spezielle Autogastanks - im allgemeinen Stahlbehälter - verwendet, die mit entsprechenden Absperr- und Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet sind. Die Tanks können innerhalb des Fahrzeuges, zum Beispiel in der Reserveradmulde im Kofferraum, oder als Unterflurtanks montiert werden. Das Tanken von Autogas ist durch die Ausrüstung der Fahrzeuge ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Die Betankungszeiten sind sehr kurz und vergleichbar mit denen Zeiten bei konventionellen Kraftstoffen.
Autogas kann zurzeit (Stand 2022) bundesweit an rund 6.000 Autogas-Tankstellen getankt werden [DVFG22]. Auch europaweit besteht ein flächendeckendes Autogas-Tankstellennetz. Dabei sind im Ausland teilweise Adapter aufgrund unterschiedlicher Zapfanschlüsse notwendig [ADAC22c].

Insgesamt gibt es nur wenige autogasfähige Neufahrzeuge. Fahrzeuge können jedoch auch später in geeigneten Fachwerkstätten umgerüstet werden. Aufgrund der ökologischen Implikationen lohnt sich dabei nur die Umrüstung von Benzinern. [ADAC22d]

Neben der Verwendung als Kraftstoff in Fahrzeugen kann LPG ebenfalls zum Heizen, Kochen oder Grillen genutzt werden. Darüber hinaus findet es als Treibmittel in Spraydosen sowie bei Schweißgeräten Einsatz. [Prog22]
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Andere gasförmige Kraftstoffe (Stand des Wissens: 15.03.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?304352
Literatur
[ADAC22c] ADAC (Hrsg.) Autogas - eine umweltfreundliche Alternative?, 2022/06/07
[ADAC22d] Kroher, Thomas Autogas LPG: Wann lohnt sich die Umrüstung?, 2022/05/12
[DVFG22] Deutscher Verband Flüssiggas (DVFG) (Hrsg.) Autogas-Tankstellen: alternativ Tanken leicht gemacht , 2022
[DVFG22c] Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (dvfg) (Hrsg.) Besonders Wissenswertes zum Fahren mit Flüssiggas, 2022
[Prog22] PROGAS (Hrsg.) Woher kommt Flüssiggas beziehungsweise Propangas?, 2022/04/11
[Rumm08] Rummich, Erich Energiespeicher: Grundlagen, Komponenten, Systeme und Anwendungen, 2008/01/01
Glossar
CNG Compressed natural gas = komprimiertes Erdgas (CH4) wie es zum Beispiel in Fahrzeugen getankt werden kann. Durch die Kompression auf ca. 200 bar erhöht sich der Energiegehalt bezogen auf das Volumen und somit z.B. die Reichweite eines Fahrzeuges bei gleichem Tankvolumen.
Oktanzahl Die Oktanzahl ist ein Maß für den Widerstand gegen die Selbstentzündung (Klopffestigkeit) von Ottokraftstoffen. Eine hohe Oktanzahl bedeutet eine geringe Zündwilligkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches.
LPG = Liquified Petroleum Gas. Flüssiggas (Propan, Butan und deren Gemische) ist ein Kohlenwasserstoff, der unter relativ geringem Druck verflüssigt und dann nur etwa 1/260 seines gasförmigen Volumens einnimmt.
ADAC = Allgemeine Deutsche Automobil Club e. V.. Der ADAC nimmt für sich in Anspruch, die Interessen deutscher Auto-, Motorrad- und Bootfahrer zu vertreten. Er bietet - direkt oder über Tochterfirmen - Dienstleistungen an und produziert Stadtpläne sowie Straßenkarten. Außerdem betreibt er mehrere Fahrsicherheitszentren. Die ursprüngliche und bekannteste Dienstleistung des Clubs ist die Pannenhilfe.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?290674

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 10:09:29