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Turbinentreibstoff Jet A/Jet A-1

Erstellt am: 30.06.2004 | Stand des Wissens: 28.02.2024
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Turbinen-Triebwerke (Turboprop, Turbojet und Turbofan-Strahlflugzeuge), wie sie überwiegend in höheren Flugzeugleistungsklassen Verwendung finden, benötigen den Flugkraftstoff Jet-A auf Kerosinbasis. Das Kerosin hat einen Flammpunkt von 49 Grad Celsius.

Wichtig war bei der Entwicklung der Treibstoffe für Luftfahrtantriebe die Erhöhung des Zündpunktes, damit die Brand- und Explosionsgefahr bei der Kraftstofflagerung beziehungsweise der Betankung nicht zu groß wurde. Im Wesentlichen entspricht der Jet A Kraftstoff dem Flugtreibstoff mit der militärischen Bezeichnung JP-8 (Jet Propellant). Der Flugtreibstoff Jet B hingegen ist ein Gemisch aus Kerosin und Benzin. Das Jet A-1 unterscheidet sich vom etwas kostengünstigeren Jet A durch den niedrigeren Gefrierpunkt. [NPS97]

Einigen Kraftstoffen werden zum Schutz der Luftfahrzeugsysteme korrosionshemmende Substanzen, Anti-Static-Zusätze und Vereisungsschutzmittel beigefügt, die die Eisbildung verhindern und Kraftstoffleitungen schonen soll.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Literatur
[NPS97] k.A. Environmental Contaminants Encyclopedia-Jet Fuel, 1997/07/01
Weiterführende Literatur
[TOT02] k.A. Material Safety Data Sheet-Jet A1, 2002/02
Glossar
Flammpunkt Der Flammpunkt wird erreicht, wenn in einem offenen Tiegel bei darübergeführter Flamme eine Entflammung angesammelter Dämpfe entsteht. Das Öl brennt dabei nicht weiter.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?94017

Gedruckt am Freitag, 26. April 2024 10:32:57