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Interdependenzen zwischen Fahrrad- und ÖPNV-Nutzung. Analysen, Strategien und Maßnahmen einer integrierten Förderung in Städten

Erstellt am: 03.06.2010
Autoren:   TU Dresden, Lehrstuhl Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Prof. Dr.-Ing. G.-A. Ahrens
Ahrens, Gerd-Axel
Aurich, Tanja
Böhmer, Thomas
Klotzsch, Jeannette
Pitrone, Anne
Erscheinungsjahr / -datum:   2010
Herausgeber:   Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
TU Dresden, Lehrstuhl Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Prof. Dr.-Ing. G.-A. Ahrens
Seiten:   234
Zitiert als:   [Interde10]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:  
Die Forschungsergebnisse sollen genutzt werden, um praxisorientiert konkrete Strategie- und Maßnahmenempfehlungen zur gezielten, koordinierten und möglichst synergetischen Förderung von Rad- und ÖPNV-Nutzung zu geben. Hierzu ist auch ein Leitfaden mit Fallbeispielen erarbeitet worden.

Glossar

  • ÖPNVÖffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV): Nach § 2 des Regionalisierungsgesetzes (RegG) wird ÖPNV definiert als die "allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Verkehrsmitteln im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen." Das ist im Zweifel der Fall, wenn eine Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Verkehrsmittels die gesamte Reiseweite von 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit von einer Stunde nicht übersteigt. Vor dem Hintergrund der verkehrspolitisch geförderten "Multimodalität" wird der ÖPNV zunehmend breiter definiert, indem auch "alternative Bedienformen", Taxen bis hin zu öffentlichen Fahrrädern und öffentlichen Autos als Teil eines neuen individualisierten ÖPNV gesehen werden.

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Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?320791

Gedruckt am Dienstag, 15. Oktober 2019 12:59:34