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Pedelection - Verlagerungs- und Klimaeffekte durch Pedelec-Nutzung im Individualverkehr

Erstellt am: 04.08.2016
Autoren:   Alexander Brandies
Claudia Kämper
Julius Jöhrens
Hinrich Helms
Martina Lienhop
Dirk Thomas
Erscheinungsjahr / -datum:   2015/09
Herausgeber:   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutzm Bau und Reaktorsicherheit
Zitiert als:   [ITD15]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   Deutsch
Sonstige Informationen:  
www.ifeu.de/verkehrundumwelt/pdf/IFEU(2015)_Pedelection_final.pdf

zuletzt abgerufen 04.08.2016

Glossar

  • Pedelec
    Pedelec (Pedal Electric Cycle) ist ein Begriff für Elektrofahrräder, bei welchen der Fahrer zur vom Elektroantrieb unterstützt wird, wenn dieser in die Pedal tritt. Das Fahrrad kommt hierbei auf eine Leistung von 250 Watt, wodurch eine Geschwindigkeit vom bis zu 25 km/h erreicht werden kann.
    Laut § 1 Absatz 3 des Straßenverkehrsgesetztes (StVG) sind Pedelecs mit dieser Leistung einem Fahrrad rechtlich gleichgestellt.
    Bei einem schnellen Pedelec (S-Klasse) ist dies nicht der Fall. Diese zählen zu den Kleinkrafträdern und können bei einer maximal erlaubten Nenn-Dauerleistung von 500 Watt eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen. Deshalb ist für diese eine Zulassung sowie ein Versicherungskennzeichen notwendig.
  • ifeuInstitut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH Wilckensstraße 3, D-69120 Heidelberg, Deutschland Fon: +49 (0) 6221 / 47 67 -0, Fax: +49 (0) 6221 / 47 67 -19 E-Mail: ifeu@ifeu.de

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Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?463123

Gedruckt am Freitag, 24. Januar 2020 02:41:30