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Hilfsprogramme zur Fluglärmberechnung

Erstellt am: 13.08.2004 | Stand des Wissens: 27.02.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Es existieren eine Vielzahl mathematischer Lärmberechnungsmodelle sowie zahlreiche Fluglärmmaße. Bereits aus historischem Anlass verfügen einige Länder über eigene Berechnungsprogramme. Berechnungsmodelle umfassen eine Berechnungsvorschrift und eine entsprechende Datenbasis mit Angaben zum Verlauf und zur Gestaltung der An- und Abflugrouten sowie dem Umfang des Luftverkehrsaufkommens des jeweiligen Flugplatzes. In der Methodik werden das einzelne Luftfahrzeug als Geräuschquelle und die Ausbreitungsbedingungen nach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten angewandt. [FHFrM04]
Zur Berechnung müssen Vereinfachungen entsprechend der Rechnerkapazität vorgenommen werden. Das Abbild einer vergleichbaren Lärmkontur ist jedoch möglich. Die resultierende Genauigkeit der errechneten Lärmbelastung ist abhängig von der Sorgfalt, mit der die Berechnungen durchgeführt wurden. Unsicherheiten können sich aus vielen Faktoren ergeben, wie beispielsweise den Einflüssen des akustischen Modells und den Eingabedaten für die Berechnung zur Abbildung des realen Flughafenbetriebs. Im Folgenden werden einige Hilfsprogramme zur Fluglärmberechnung aufgelistet:
  • SIMUL - Fluglärmberechnungsprogramm mit dem die Emissionscharakteristik des Luftfahrzeugs durch ein sogenanntes Teilschallquellenmodell beschrieben werden kann,
  • NOISEMAP - Fluglärmberechnungsprogramm der U.S. Air-Force, Teile des Programms wurden in das Integrated Noise Model (INM) der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde integriert,
  • Nordic Single Point Airport Noise Calculation Method (SPM) - ein durch Delta Acoustics entwickeltes Rechenprogramm für Einzelpunkte, basierend auf den Nordic Guidelines for Air Traffic Noise Calculation. Ein weiteres Programm von Delta ist Danish Airport Noise SImulation Model (DANSIM),
  • DATABA - Programm zur Verwaltung und Analyse von akustischen und flugbetrieblichen Daten zur Fluglärmberechnung. Es wurde im Rahmen eines Forschungsauftrages des Umweltbundesamtes am Max-Planck-Institut durch U. Isermann entwickelt.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Maßnahmen zum Schutz vor Fluglärm und Lärmminderung (Stand des Wissens: 13.12.2016)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?97653
Literatur
[FHFrM04] Regionales Dialogforum - Flughafen Frankfurt Unsicherheiten und Genauigkeit der Lärmberechnungen, 2004

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?99508

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 17:27:54