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Hilfsgasturbinen bei Flugzeugen

Erstellt am: 07.07.2004 | Stand des Wissens: 13.07.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Hilfsgasturbinen verursachen Lärm- und Abgasemissionen. Zum Anlassen von Flugtriebwerken wird eine Energiequelle benötigt. Für Strahltriebwerke wird die notwendige Energie normalerweise durch eine Hilfsgasturbine erzeugt. Das in der englischen Fachsprache als Auxilliary Power Unit (APU) bezeichnete Aggregat ist eine kleine Gasturbine. Die Leistung wird nicht als Vortriebsschub abgegeben, sondern in Form einer Wellendrehleistung zur Versorgung des bordinternen Strom- und Pneumatiksystems eines Flugzeugs genutzt. Bei Flugmotoren geringer Leistungsklassen können Batterien den notwendigen Strom für das Anlassen der Motor bereitstellen. [Huen98]

Zwar braucht die Hilfsgasturbine zum Eigenstart ebenfalls einen batteriebetriebenen Starter, jedoch ist ihre erzeugte Leistung größer und damit ausreichend zum Anlassen von großen Turbofantriebwerken. Außerdem dienen diese Aggregate bei Verkehrsflugzeugen als Bordenergieanlagen. Sie erzeugen, wenn die Triebwerke am Boden abgestellt sind, die notwendige Energie zum Betrieb der Klimaanlage oder zur Stromversorgung für Bordgeräte.

Auf vielen Flughäfen bestehen Betriebsbeschränkungen für die Verwendung von Hilfsgasturbinen. Durch eine Bodenstromversorgung kann der Betrieb der Hilfsgasturbine vermieden werden.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Emissionen im Luftverkehr (Stand des Wissens: 14.07.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?20489
Literatur
[Huen98] Klaus Hünecke Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges, Ausgabe/Auflage 3., Motorbuch-Verlag, 1998/12, ISBN/ISSN 3613018950

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?94773

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 12:35:14