Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

ICARO - Increase of car occupancy through innovative measures and technical instruments

Erstellt am: 29.09.2004 | Stand des Wissens: 29.09.2004
Kurzname:   ICARO
Auftraggeber / Förderer:   Europäische Kommission Generaldirektion Energie und Verkehr
Auftragnehmer:   Städte Salzburg, Graz, Brüssel, Leeds, Madrid,
Pilsen, Thessaloniki, Rotterdam
Projektkoordination:   Institut für Verkehrwesen, Universität für Bodenkultur, Wien
Laufzeit:   1997/1/1 bis 1999/3/31
Projektstand:   abgeschlossen
Raumbezug:   Europa
Veröffentlichung:   [ICARO99] ICARO - Final Report - Deliverable 11
[RoMe99] ICARO - Ein EU-Forschungsprojekt am Beispiel "Fahrgemeinschaften in Salzburg"
ICARO untersuchte die Möglichkeiten zu einer Erhöhung des Fahrzeugbesetzungsgrades auf lokaler und nationaler Ebene in verschiedenen europäischen Ländern. Dazu fanden folgende Einzelprojekte statt:

  • In Leeds (UK) wurde auf 1,5 km eine Spur einer Einfallstraße zu einer Bus-, Fahrrad- und HOV-Spur umgewandelt.
  • In Salzburg wurden dezentrale FG-Stellplätze an bedeutenden Knotenpunkten rund um die Stadt und eine FG-Vermittlungszentrale eingerichtet. Verbunden war dies mit großen Publicity-Aktivitäten.
  • In Brüssel wurde ein FG-Vermittlungsservice in Zusammenarbeit mit Betrieben initiiert.
  • FG als ÖPNV-Zubringer ("Shake and Ride") wurden in Graz (Österreich) getestet.
  • Mit Hilfe einer großen Informationskampagne wurde in Pilsen (Tschechische Republik) ein FG-Vermittlungsservice aufgebaut. Dabei wurde besonderer Wert auf eine Einbeziehung von Betrieben geachtet.
  • In der Schweiz wurden in den Städten Bern, Lyss, Oberglatt und Yverdon bevorzugtes Parken für FG getestet.
  • Guaranteed-Ride-Home war in Rotterdam der Schwerpunkt der Aktivitäten.
Darüber hinaus wurden für verschiedene Szenarien und Maßnahmen Modellberechnungen in den Städten Leeds, Madrid, Salzburg und Thessaloniki durchgeführt und Wirkungen ermittelt.
Ansprechpartner
Europäische Kommission Generaldirektion Energie und Verkehr
Institut für Verkehrwesen, Universität für Bodenkultur, Wien
Literatur
[ICARO99] ICARO-Konsortium ICARO - Final Report - Deliverable 11, 1999
[RoMe99] Roider, Oliver, Meschnik, Michael, Sammer, Gerd, ICARO - Ein EU-Forschungsprojekt am Beispiel "Fahrgemeinschaften in Salzburg", veröffentlicht in Schnittstellen im Mobilitätsmanagement, Ausgabe/Auflage 1, Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur Gutenbergstraße 59, 44139 Dortmund, 2000, ISBN/ISSN 3-929797-60-7
Glossar
Öffentlicher Personennahverkehr
Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
Szenarien Ein Szenario ist ein Bild der Zukunft, das sich aus einer bestimmten Kombination von relevanten Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen entwickelt. Das grundsätzliche Anliegen von Szenarien besteht darin, verschiedene Handlungsoptionen zu verdeutlichen und ihre Folgewirkungen transparent zu machen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?110722

Gedruckt am Dienstag, 16. April 2024 17:09:57