Containerhäfen
Erstellt am: 13.09.2002 | Stand des Wissens: 12.06.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Die größten Containerhäfen der Welt bedienen die Hauptverkehre zwischen Fernost, Europa und Nordamerika. Alle diese Häfen, besonders Singapur, Tanjung Pelepas und Shanghai in Asien, Dubai im Mittleren Osten sowie Rotterdam und Hamburg in Europa, fungieren als Hubhäfen in umfangreichen Netzen von Feederverkehren. Die Folgende Abbildung listet die 22 größten Containerhäfen weltweit auf.
Unter den großen Containerhäfen der europäischen Nordrange wuchs Hamburg in den 2000er-Jahren zeitweilig am stärksten, während Rotterdam als größter Hafen sogar Verluste hinnehmen musste. Auch die Hubhäfen im Mittelmeer konnten ein schnelles Wachstum verzeichnen. In der Krise 2008/09 verzeichneten die Containerhäfen erstmalig weltweit Rückgänge. Hamburg war davon besonders betroffen. Mit der Belebung der Wirtschaft seit 2010 steigen die Umschlagszahlen wieder an und viele Containerhäfen haben mittlerweile das Vorkrisenniveau übertroffen [MCFD17, NDR19a].Die Corona-Krise Anfang 2020 machte den Containerhäfen wieder weltweit zu schaffen. So verzeichneten sie seit der Krise 2008/2009 wieder Rückgänge. Der Corona-bedingte Umschlagrückgang hat alle Häfen unter anderem in Nordeuropa stark getroffen. Auch der Hamburger Hafen musste 2020 zwölf Prozent seines Güterumschlags einbüßen [NDR20c]. Obwohl sich die Zahlen erholt haben, werden in Hamburg im Jahr 2023 nur 7,7 Millionen TEU umgeschlagen. Das sind 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr und etwa 15 Prozent weniger als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre [HHLA23].
Bezogen auf die einzelnen Fahrtgebiete haben sich unterschiedliche Umschlags- und Wettbewerbsstrukturen zwischen den Häfen der Nordrange herausgebildet. In den Bremischen Häfen und Antwerpen dominiert der Amerikaverkehr, in Hamburg der Fernostverkehr. Hamburg spielt darüber hinaus eine besondere Rolle für den Containerverkehr mit der Ostsee. In allen Häfen, besonders aber in Rotterdam, hat der europäische Verkehr einen hohen Anteil. Gründe dafür sind einerseits die zunehmende Containerisierung im europäischen Verkehr und andererseits die hohe Bedeutung der Feederverkehre [GePo18].
Bezogen auf die einzelnen Fahrtgebiete haben sich unterschiedliche Umschlags- und Wettbewerbsstrukturen zwischen den Häfen der Nordrange herausgebildet. In den Bremischen Häfen und Antwerpen dominiert der Amerikaverkehr, in Hamburg der Fernostverkehr. Hamburg spielt darüber hinaus eine besondere Rolle für den Containerverkehr mit der Ostsee. In allen Häfen, besonders aber in Rotterdam, hat der europäische Verkehr einen hohen Anteil. Gründe dafür sind einerseits die zunehmende Containerisierung im europäischen Verkehr und andererseits die hohe Bedeutung der Feederverkehre [GePo18].