Verkehrliche Effekte von Carsharing
Erstellt am: 13.10.2003 | Stand des Wissens: 10.01.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Carsharing verfügt über ein hohes Wirkungspotenzial, das den motorisierten Individualverkehr (MIV) in naher Zukunft verringern könnte und den multimodalen Verkehr fördert [Witz16; Tils15].
Wesentliche verkehrliche Effekte des Carsharings sind:
- geringerer Fahrzeug- und Parkraumbedarf,
- Reduzierung der individuellen Pkw-Kilometer der Carsharing-Nutzer,
- individuell seltenere Pkw-Nutzung,
- Einsparung von Pkw-Kurzfahrten,
- höhere Besetzungszahl als bei Privat-Pkw,
- stärkere Nutzung von Fuß, Rad und öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) durch Carsharing-Nutzer,
- Einsatz neuerer Pkw als im Privatbereich und
- Nutzung von E-Fahrzeugen höher als im nationalen Bestand.
Je nach örtlichen Verhältnissen wurde ein Einspareffekt von vier bis 20 Privat-Pkw je Carsharing-Fahrzeug ermittelt, da Carsharing-Nutzer ihren bisherigen Pkw abschaffen [UBA13b, bcs16c, Bvcs21e]. Auf diese Weise kann wertvoller öffentlicher Lebensraum gewonnen werden. Das durchschnittliche Verhältnis von Kunden pro Fahrzeug liegt im stationsbasierten Segment bei 53 Kunden pro Fahrzeug, im Free-Floating Segment bei 215 Kunden pro Fahrzeug [BCS23]. Somit werden insgesamt bis zu 228 Quadratmeter pro Carsharing-Fahrzeug frei von parkenden Fahrzeugen [Bvcs21e].
Aufgrund der im Vergleich zu Privat-Pkw wesentlich größeren jährlichen Pkw-Fahrleistungen von Carsharing-Fahrzeugen (rund 35.000 Kilometer pro Jahr) ist eine Carsharing-Flotte moderner und wird schneller (im Lauf von drei bis vier Jahren) ausgetauscht [UBA13b].
Aufgrund der im Vergleich zu Privat-Pkw wesentlich größeren jährlichen Pkw-Fahrleistungen von Carsharing-Fahrzeugen (rund 35.000 Kilometer pro Jahr) ist eine Carsharing-Flotte moderner und wird schneller (im Lauf von drei bis vier Jahren) ausgetauscht [UBA13b].
Der ÖPNV profitiert vorrangig von Carsharing-Kunden, die ihren Privat-Pkw schon abgeschafft haben: Carsharing-Nutzer fahren weniger mit dem Auto, nutzen öfter Bus und Bahn und steigen öfter auf das Fahrrad um [UBA13b, bcs16c, bcs16b]. Carsharing steigert somit die Flexibilität bei der umweltfreundlichen Verkehrsmittelwahl.