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Personenwirtschaftsverkehr und Werkfahrräder

Erstellt am: 30.06.2023 | Stand des Wissens: 05.07.2023
Synthesebericht gehört zu:

Im Personenwirtschaftsverkehr steht bei der gewerblichen Nutzung der Lastenfahrräder die Personenbeförderungen im Fokus. Lastenfahrräder werden beispielsweise von Reinigungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder Servicekräften (zum Beispiel Pflegekräften) eingesetzt [Grub16].
Die Unternehmen sind meist in Stadtkernen angesiedelt, sodass die Touren mit vielen Stopps bei einer Länge von durchschnittlich 20 bis maximal 150 Kilometer liegen. Es ist jedoch ebenfalls möglich, dass nur wenige Standorte angefahren werden, wie im Beispiel der Gebäudereinigung [Grub16]. Damit bieten Fahrräder oder Lastenräder eine flexible, schnelle und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kraftfahrzeugen und zur Entlastung des urbanen Raumes.
In Hamburg nutzt beispielsweise die Stadtreinigung mehrspurige Lastenräder, die mit Müllbehältern und Halterungen für Equipment ausgestattet sind. Pflegepersonal kann hingegen auf kleine Lastenräder oder normale Fahrräder zurückgreifen, da zumeist weniger Güter zu transportieren sind [Grub16].
Werkfahrräder können ebenfalls zur Personen- oder Güterbeförderung genutzt werden, wobei der Großteil für die Personenbeförderung eingesetzt wird. Güter, die transportiert werden, sind beispielsweise Post, Verbrauchsgüter, Ersatzteile oder Proben [Grub16]. Sie werden häufig in der Intralogistik verwendet, finden aber auch in öffentlichen Infrastrukturen Verwendung. Beispiele für Organisationen, die Werkfahrräder einsetzen, sind neben Unternehmen auch Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen, Universitäten oder Behörden. Auch auf Messen oder Kongressen sind Werkfahrräder zu finden. Das Unternehmen Bayer in Leverkusen setzt diese seit dem Jahr 1910 auf seinem Unternehmensgelände ein. In den 1950er bis 1970er Jahren waren bis zu 11.000 Fahrräder im Einsatz. Im Jahr 2017 liegt die Anzahl bei etwa 8.500 Fahrrädern [Schneid18, Grub16].
Der Einsatzradius von Werkfahrrädern liegt zwischen einem und 10 Kilometern, je nach Unternehmensgröße und Verteilung der Standorte [Grub16].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Der gewerbliche Einsatz des Lastenrads zur verkehrlichen Entlastung im urbanen Raum (Stand des Wissens: 05.07.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?573000
Literatur
[Grub16] Gruber, Johannes, Rudolph, Christian Untersuchung des Einsatzes von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr Wiv-Rad-Schlussbericht, 2016/11/24
[Schneid18] Schneider, Stefan Rote Werksfahrräder sind bei Bayer Kult, 2018/05/18
Glossar
Verbrauchsgüter Verbrauchsgüter können, z. B. Brennstoffe, Nahrungsmittel, Medikamente, etc. sein. Sie unterscheiden sich darin von Gebrauchsgütern, dass sie kurzlebige Güter sind. Sie werden durch den Endverbraucher relativ schnell verbraucht, wohingegen bei Gebrauchsgütern der "Verbrauch" lediglich in der Abnutzung über einen längeren Zeitraum besteht.
Personenwirtschaftsverkehr Der Personenwirtschaftsverkehr gemäß ist ein spezifischer Wegezweck und beinhaltet die "regelmäßig beruflichen Wege", "die von Erwerbstätigen zurückgelegt werden", bspw. Busfahrer, Postboten, Lieferanten, Handwerker u. a.) sowie die erfassten dienstlichen Wege. Der Weg zur Arbeit gehört allerdings nicht zum Wirtschaftsverkehr.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?572827

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 15:03:02