Forschungsinformationssystem des BMVI

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The climate implications of using
LNG as a marine fuel

Erstellt am: 22.09.2020
Autoren:   Nikita Pavlenko,
Bryan Comer,
Yuanrong Zhou,
Nigel Clark,
Dan Rutherford
Erscheinungsjahr / -datum:   2020/01
Herausgeber:   International Council on Clean Transportation
Zitiert als:   [ICCT20]
Art der Veröffentlichung:   Internet-Quelle
Sprache:   Englisch
Internet-Quelle:   LNG - climate implications (22.09.2020)

Glossar

  • LNG
    Liquified natural gas = Flüssigerdgas (CH4) wie es zum Beispiel in Fahrzeugen getankt werden kann. Durch Abkühlen auf -164 Grad Celsius schrumpft das Volumen auf ein sechshundertstel des Normvolumens. Damit erhöht sich der Energiegehalt bezogen auf das Volumen und somit zum Beispiel die Reichweite eines Fahrzeuges bei gleichem Tankvolumen. Für die aufwendige Verflüssigung werden circa 10 bis 25 Prozent der im Erdgas gespeicherten Energie aufgewendet, daher findet man im Straßenverkehr hauptsächlich compressed natural gas = komprimiertes Erdgas (CNG).
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?513412

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 21:45:23