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Flughafen und Vorfeld

Erstellt am: 03.05.2018 | Stand des Wissens: 12.06.2023
Synthesebericht gehört zu:

Als Vorfeld wird der luftseitige Teil des Flughafens bezeichnet, der als Abfertigungs-, Rangier-, Abstell- und Wartungsfläche für Luftfahrzeuge dient.
Charakteristisch ist die Zugangsbeschränkung, das heißt nur Berechtigten mit entsprechendem Ausweis sind Zutritt und Zufahrt gestattet [FRAP17]. Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs sowie aus Sicherheitsgründen existiert für jeden Flughafen ein detailliertes Regelwerk mit Verhaltensregeln für Personen sowie Zulassungs- und Markierungsbestimmungen für Fahrzeuge. An dieses Regelwerk haben sich jegliche Personen zu halten, Verstöße dagegen werden kontrolliert und gemäß eines Punktesystems sanktioniert.
Die Verhaltensregeln umfassen dabei Grundsätzliches wie ein allgemeines Rauch- und Alkoholverbot sowie das Tragen von Warnkleidung. Für das Führen von Fahrzeugen werden flughafenspezifische Vorfahrtsregeln, Höchstgeschwindigkeiten und Sicherheitsabstände zu Flugzeugen definiert. Darüber hinaus sind Markierungen auf dem Boden (beispielsweise Fahrstraßen, Rollbereichstraßen, Parkpositionen, Rollfeld) zu beachten und die spezifischen Regelungen in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen einzuhalten. Fahrer müssen außerdem eine Einweisung belegen und bekommen nach bestandener Prüfung einen Fahrausweis ausgehändigt, der eine beschränkte Gültigkeit hat und regelmäßig erneuert werden muss. Die Kennzeichnung und Beleuchtung von Fahrzeugen wird ebenfalls geregelt, insbesondere in Verbindung mit dem Transport von Gefahrgütern.
Restriktive Zufahrtskontrollen sind ebenfalls Teil des Sicherheitskonzepts. Fahrzeuge mit Zufahrtserlaubnis zum Sicherheitsbereich von Flughäfen müssen eine Plakette vorweisen, die jährlich gewechselt wird. Innerhalb des Sicherheitsbereichs wird weiter nach Geltungsbereichen unterschieden, sodass sich ein Fahrzeug nur in einem bestimmten, zur Aufgabenerfüllung nötigen Teil des Flughafengeländes aufhalten darf [FlSt13].
Koordiniert werden die Bewegungen von Fahr- und Flugzeugen auf dem Vorfeld durch die Mitarbeiter der Vorfeldkontrolle, die sogenannten Vorfeldlotsen, welche sich im Tower des Flughafens befinden [FlMUC18a].
Diese stehen per Funk in Kontakt mit allen Verkehrsteilnehmern auf dem Vorfeld, das heißt Fahrzeuge und rollende Flugzeuge, und müssen neben einer effizienten Abwicklung des Verkehrs insbesondere die Vermeidung von Kollisionen sicherstellen. Sie erteilen Anlass-, Push-back-, Tow-out- und Rollfreigaben und sind auch für die Führung der Leitfahrzeuge der Vorfeldaufsicht zuständig [AeRe12].
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Flugsicherheit (Safety) (Stand des Wissens: 12.06.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?484059
Literatur
[AeRe12] Apron Controller: alles im Griff, veröffentlicht in AeroRevue, 2012/10
[FlMUC18a] Flughafen München (Hrsg.) Arbeiten im Tower, 2018
[FlSt13] Flughafen Stuttgart GmbH (Hrsg.) Anlage 7: Verkehrs- und Sicherheitsregeln, Ausgabe/Auflage 7. überarbeitete Auflage, 2013/01
[FRAP17] Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide (Hrsg.) C4.3 Ausweisordnung, 2017/08/01

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?483868

Gedruckt am Sonntag, 28. April 2024 20:02:55