Verbundvorhaben Leiser Verkehr: Quietschfreie Hochleistungsscheibenbremse
Erstellt am: 10.06.2003 | Stand des Wissens: 08.04.2005
Rahmenprogramm / Rahmenprojekt: | Leiser Verkehr | |
Auftraggeber / Förderer: | Bundesministerium für Bildung und Forschung | |
Auftragnehmer: | BECORIT GmbH Deutsche Bahn AG Systemtechnik Standort München Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH |
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Projektkoordination: | Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH | |
Projektnummer: | 19U2078B | |
Projektvolumen: | < 500.000 | |
Laufzeit: | 2002/10/01 bis 2005/08/31 | |
Projektstand: | abgeschlossen | |
Webseite: | http://www.fv-leiserverkehr.de/ | |
Raumbezug: | ohne | |
Veröffentlichung: | [BMBF03b] Lärmforschung im Forschungsprogramm Mobilität und Verkehr - Leiser Verkehr |
Das besondere Kennzeichen von Hochleistungs-Scheibenbremssystemen für Schienenfahrzeuge ist - neben der einsatzabhängigen Wahl des Scheibenmaterials - die Verwendung von Sinterwerkstoff für den Reibbelag. Mit derartigen metallischen Belägen lassen sich im Vergleich zu heute üblichen Belägen aus organischem Werkstoff beträchtlich höhere Scheibentemperaturen erreichen. Durch die damit mögliche höhere Wärmeenergie-Aufnahme kann die Anzahl der Scheiben reduziert werden. Dies bedeutet einen sehr wichtigen Vorteil hinsichtlich Kosten, Gewicht und Einbauraum. Der Einsatz von Hochleistungsbremsscheiben ist nicht allein auf Hochgeschwindigkeitszüge begrenzt, für die diese Sinterbeläge ursprünglich entwickelt wurden. Wegen ihrer bremsspezifischen Vorzüge würden sich diese Beläge auch für andere Anwendungen wie z.B. für Loks, Nahverkehrszüge oder U-Bahnen eignen.
Trotzdem ist diese Bremsenart bisher relativ wenig verbreitet. Das liegt an einem gravierenden, bisher ungelösten Lärm-Problem: dem lauten Bremsquietschen.
Für weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Verbundvorhaben "Leiser Verkehr" siehe BMBF03b, insbesondere S. 28 f.
Trotzdem ist diese Bremsenart bisher relativ wenig verbreitet. Das liegt an einem gravierenden, bisher ungelösten Lärm-Problem: dem lauten Bremsquietschen.
Für weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Verbundvorhaben "Leiser Verkehr" siehe BMBF03b, insbesondere S. 28 f.