Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Containerflottenentwicklung

Erstellt am: 14.04.2003 | Stand des Wissens: 20.10.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Für den raschen Anstieg der Stellplatzkapazitäten in der Containerschifffahrt sind die steigende Anzahl der eingesetzten Containerschiffe und das Wachstum der durchschnittlichen Schiffsgröße verantwortlich (statische Kapazität). Auch die Verkürzung der Rundreisezeiten der Containerschiffe trägt zum Kapazitätswachstum bei (dynamische Kapazität), während Geschwindigkeitsverringerungen (slow steaming) in Krisenzeiten die Kapazität reduzieren [LeSt02, S. 17; MaPa13].
In den Jahre 2005 bis 2021 hat sich die Anzahl der Containerschiffe weltweit nahezu verdoppelt. Die Kapazität ist in derselben Zeit auf das Dreifache gestiegen [BRS10; BRS22]. 2020 existierten weltweit 5.515 aktive Containerschiffe. Ihre gesamte Kapazität belief sich auf fast 25 Millionen TEU [BRS22].
Die Struktur der Weltcontainerflotte hat sich zu größeren Schiffen hin entwickelt. Die Zahl der Containerschiffe mit einer Größe von über 10.000 TEU nimmt zu ebenso wie die der Schiffe für bis zu 14.000 TEU, wohingegen die Zahl der Containerschiffe mit einer Größe von bis zu 10.000 TEU minimal sinkt [BRS21]. Die Entwicklung der durchschnittlichen Schiffsgröße ist in Abbildung 1 dargestellt.
Schiffsgroessenwachstum.pngAbbildung 1: Entwicklung der durchschnittlichen Schiffsgröße in TEU, zwischen 2000 und 2022 (eigene Darstellung nach [BRS10; BRS11; BRS12; BRS13; BRS14; BRS15; BRS16; BRS17; BRS18; BRS19; BRS20; BRS21; BRS22 und BRS23])
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Entwicklung des Ladungsaufkommen und Flottenwachstum im Containerverkehr (Stand des Wissens: 20.10.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?37587
Literatur
[BRS10] BRS Alphaliner BRS Alphaliner, Annual Review 2009, Paris, 2010
[BRS11] Barry Rogliano Salles (BRS) Shipping and Shipbuilding Markets Annual Review 2011, Paris, 2011
[BRS12] Barry Rogliano Salles Shipping and Shipbuilding Markets - Annual Review 2012, Paris, 2012
[BRS13] Barry Rogliano Salles (BRS) Shipping and Shipbuilding Markets - Annual Review 2013, Paris, 2013
[BRS14] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Shipping and Shipbuilding Markets - Annual Review 2014, Paris, 2014/06/01
[BRS15] Barry Rogliano Salles (BRS), (Hrsg.) BRS Shipping and Shipbuilding Markets - Annual Review 2015, 2015/01/01
[BRS16] Barry Rogliano Salles (BRS), (Hrsg.) BRS Annual Review 2016

, 2016/01/01
[BRS17] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2017, 2017/01/01
[BRS18] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2018, Paris, 2018/01/01
[BRS19] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2019, Paris, 2019/01/01
[BRS20] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2020, Paris, 2020
[BRS21] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2021, 2021
[BRS22] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2022, 2022
[BRS23] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2023, 2023
[LeSt02] Stuchtey, Rolf W., Prof. Dr., Lemper, Burkhard, Dr. Aktuelle Entwicklungen auf den Märkten der Containerschifffahrt und ihr Einfluss auf Deutschland als Schiffbau- und Hafenstandort, Ausgabe/Auflage 2., aktualisierte Aufl., Bremen, 2002/09
[MaPa13] Maloni, Michael, Paul, Jomon Aliyas, Gligor, David M. Slow steaming impacts on ocean carriers and shippers, veröffentlicht in Maritime Economics & Logistics, Ausgabe/Auflage 2013 (15), 2013
Weiterführende Literatur
[ZaLe01] Zachcial, M., Lemper, B. Containermärkte und Entwicklung der Containerflotte, veröffentlicht in Perspektiven der Schiffsgrößenentwicklung in der Containerschiffahrt? Herausforderung für die deutschen Nordseehäfen, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 231, Ausgabe/Auflage B 231, Bergisch-Gladbach, 2001, ISBN/ISSN 3-933392-31-4
[LeHa02] Lemper, B., Hader, A. Entwicklungstendenzen des seewärtigen Welthandels, veröffentlicht in 8. Kieler Seminar zu aktuellen Fragen der See- und Küstenschifffahrt, Perspektiven und Probleme des Weltseeverkehrs im neuen Jahrhundert, Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft B 245, Ausgabe/Auflage B 245, Bergisch Gladbach, 2002, ISBN/ISSN 3-933392-45-4
[Lemp01] Lemper, Burkhard, Dr. Perspektiven und Grenzen der Größenentwicklung in der Containerschifffahrt, veröffentlicht in Schiff & Hafen, Ausgabe/Auflage 11/2001, Seehafen Verlag / Hamburg, 2001, ISBN/ISSN 0938-1643
[Ritt98] o.A. Tendenzen in der Linienschifffahrt, veröffentlicht in Internationale Transport Zeitschrift, Ausgabe/Auflage 7/1998, Rittmann / Basel, 1998, ISBN/ISSN 0020-9341
Glossar
Twenty-foot equivalent unit Zwanzig-Fuß-Äquivalente-Einheit (Twenty-foot Equivalent Unit). Eine statistische Hilfsgröße auf der Basis eines 20-Fuß-ISO-Containers (6,10 m Länge) zur Beschreibung von Verkehrsströmen oder -kapazitäten. Ein genormter 40'-ISO-Container der Reihe 1 entspricht 2 TEUs.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?41104

Gedruckt am Freitag, 24. Mai 2024 00:55:03