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Bewertungskriterien für Internalisierungsinstrumente

Erstellt am: 14.11.2010 | Stand des Wissens: 19.08.2019
Ansprechpartner
Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) - Prof. Dr. v. Hirschhausen, Prof. Dr. Beckers

Das Kriterium der Pareto-Effizienz wird aus Sicht der ökonomischen Theorie oftmals als idealer Bewertungsmaßstab für wirtschaftspolitische Instrumente genannt [Quelle: Fees07]. Das Pareto-Optimum bezeichnet dabei einen Zustand, in dem kein Individuum durch wirtschaftspolitisches Handeln besser gestellt werden kann, ohne dass ein anderes Wirtschaftsubjekt eine Nutzeneinbuße erleidet. Da aber bereits die eindeutige Bestimmung eines solchen Optimums in der Praxis vielfach nicht möglich ist (vgl. Synthesebericht Probleme bei der Bestimmung des Schadensoptimums), muss auf alternative Bewertungskriterien zurückgegriffen werden.
Trotz der mangelnden Praktikabilität der Pareto-Effizienz bleiben aus ökonomischer Sicht die folgenden zentralen Anforderungen an eine umweltorientierte Politik erhalten, nämlich [Quelle: EwFW07]:

a) für die Minderung einer negativen Externalität bis zu einer als optimal angenommenen Menge zu sorgen und

b) dieses Ziel auf möglichst effiziente, d.h. ressourcenschonende Weise zu erreichen.

Für die Erfüllbarkeit dieser allgemeinen Forderungen werden drei Beurteilungsmaßstäbe für die Wirksamkeit verkehrspolitischer Instrumente herangezogen:
  • Die Kosteneffizienz: ein Instrument aus einem Maßnahmenkatalog wird dann als kosteneffizient bezeichnet, wenn mit ihm das vorgegebene Umweltziel zu den geringsten Kosten erreicht werden kann.
  • Die dynamische Anreizwirkung bezieht sich auf die Frage, inwieweit Instrumente geeignet sind, technischen Fortschritt zu fördern.
  • Die ökologische Treffsicherheit gibt an, wie gut sich mit einem umweltpolitischen Instrument die Einhaltung eines Umweltqualitätszieles, z.B. einer Immissionsnorm, erreichen und kontrollieren lässt.
Hinzu kommt ein nicht-normatives Kriterium, dem für die Bewertung der Durchsetzbarkeit der Lösungsvorschläge entscheidendes Gewicht beizumessen ist [vgl. z.B. Wic93]:
  • Die politische Durchsetzbarkeit verkehrspolitischer Instrumente. Dieses Kriterium bewertet die Einschätzung politischer Maßnahmen durch Vertreter aus Öffentlichkeit und Politik im Vergleich zu Ökonomen.
Die vorliegende Systematisierung der Bewertungsmaßstäbe soll als Ausgangspunkt für die Analyse von Effizienz und Praxistauglichkeit der einzelnen Instrumente dienen. Nur mit präzisen Vorstellungen der inhärenten Stärken und Schwächen der Instrumente wird es möglich, für angestrebte Ziele die richtige Auswahl unter den Maßnahmen(-bündeln) zu treffen, und die Umwelt auf effiziente Art zu erhalten. Die politische Durchsetzbarkeit verkehrspolitischer Instrumente dagegen ist die notwendige Voraussetzung für den Brückenschlag von der ökonomischen Theorie zur wirtschaftspolitischen Praxis.
Ansprechpartner
Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) - Prof. Dr. v. Hirschhausen, Prof. Dr. Beckers
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Internalisierung negativer externer Effekte (Stand des Wissens: 19.08.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?333625
Literatur
[Endres00] Endres, Alfred Umweltökonomie, Ausgabe/Auflage 3. Auflage (2007 überarbeitet), Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2000
[EwFW07] Ewers, Hans-Jürgen, Prof. Dr., Fritsch, Michael, Prof. Dr., Wein, Thomas, PD Dr. rer. oec. Marktversagen und Wirtschaftspolitik: Mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns, Ausgabe/Auflage 7. Auflage, Vahlen, München, 2007, ISBN/ISSN ISBN 3800634627
[Fees07] Feess, Eberhard, Prof. Dr. Umweltökonomie und Umweltpolitik, Ausgabe/Auflage 3. Auflage, Vahlen Verlag München, 2007, ISBN/ISSN 3800633507
[Wic93] Wicke, L. Umweltökonomie, Ausgabe/Auflage 4. Aufl., Vahlen / München, 1993, ISBN/ISSN 380061720X

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?333508

Gedruckt am Samstag, 6. Juni 2020 09:51:39