IMPULS 2005 - Integrierte Mobilitätsplanung, -umsetzung, -lenkung und -services
Erstellt am: 18.12.2002 | Stand des Wissens: 13.08.2010
Die strukturellen Veränderungen im ländlichen Raum, wie der fortschreitende Bevölkerungsrückgang, die Zentralisierung der Versorgungseinrichtungen und der Wandel der Arbeitswelt, fordern neue integrierte Verkehrskonzepte für die Region. Eine nennenswerte Verkehrsnachfrage im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gibt es größtenteils nur noch im Schülerverkehr. Ein am Schülerverkehr ausgerichtetes Minimalangebot an klassischen ÖPNV-Leistungen vermag jedoch die Mobilitätsbedürfnisse der übrigen Bevölkerung nicht mehr zu befriedigen. Folge ist das stetige Anwachsen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) und die Abhängigkeit von Mitfahrgelegenheiten verschiedenster Art für jeden, der nicht über ein eigenes Fahrzeug verfügt.
IMPULS 2005 setzt an den beschriebenen Problemen an und strebt ein völlig neues, integriertes Verkehrssystem aus Linienverkehren mit Bahnen und Bussen sowie flexiblen Bedienungsformen und dem Gemeinschaftsverkehr an. Das Demonstrationsgebiet mit sehr differenzierten Bevölkerungsdichten in den Landkreisen Oberhavel, Barnim und Uckermark ist für die Problematik des ländlichen Verkehrs im Land Brandenburg besonders repräsentativ. In die neuen Konzepte fließen somit alle typischen Aspekte des Personennahverkehrs in der Region mit ein.
Für die erfolgreiche und dauerhafte Umsetzung eines bürgernahen, bedarfsgerechten Verkehrssystems ist die aktive Einbindung der Bürger und Bürgerinnen sowie wichtiger Schlüsselpersonen der Region in das Projekt "IMPULS 2005" eine wesentliche Voraussetzung.
IMPULS 2005 setzt an den beschriebenen Problemen an und strebt ein völlig neues, integriertes Verkehrssystem aus Linienverkehren mit Bahnen und Bussen sowie flexiblen Bedienungsformen und dem Gemeinschaftsverkehr an. Das Demonstrationsgebiet mit sehr differenzierten Bevölkerungsdichten in den Landkreisen Oberhavel, Barnim und Uckermark ist für die Problematik des ländlichen Verkehrs im Land Brandenburg besonders repräsentativ. In die neuen Konzepte fließen somit alle typischen Aspekte des Personennahverkehrs in der Region mit ein.
Für die erfolgreiche und dauerhafte Umsetzung eines bürgernahen, bedarfsgerechten Verkehrssystems ist die aktive Einbindung der Bürger und Bürgerinnen sowie wichtiger Schlüsselpersonen der Region in das Projekt "IMPULS 2005" eine wesentliche Voraussetzung.