Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Technische Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau - Teil: Messverfahren SCRIM (TP Griff-StB (SCRIM))

Erstellt am: 19.07.2007 | Stand des Wissens: 19.07.2007
Zitiert als:   [TP Griff-StB (SCRIM)01]
Art:   Richtlinie
Geltungsbereich:   Bundesrepublik Deutschland
Status:   Verabschiedet
Legislative:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Datum des Inkrafttretens:   2001
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen gibt zum ersten Mal ''Technische Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau'' heraus. Der Teil ''Messverfahren SCRIM'' (TP Griff-StB ( SCRIM)) [FGSV-Nr. 408/1] beinhaltet das Messverfahren mit der Sideway-force Coefficient Routine Investigation Machine (SCRIM). Die Technischen Prüfvorschriften für Griffigkeitsmessungen im Straßenbau sind erforderlich geworden, nachdem in den ZTV Asphalt-StB 01 und ZTV Beton-StB 01 zum ersten Mal Griffigkeitsanforderungen quantifiziert worden sind. Die TP Griff-StB (SCRIM) enthalten im einzelnen Angaben zur Anwendung, zur Technologie, zu den Messungen, zur Datenerfassung und -aufbereitung und zu Prüfungen zur Kalibrierung des Messgerätes. Darüber hinaus sind zusätzliche Regelungen für Griffigkeitsmessungen enthalten.

Diese Prüfvorschriften werden derzeit überarbeitet!

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?231476

Gedruckt am Sonntag, 28. April 2024 10:43:30