Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Technische Prüfvorschriften für Ebenheitsmessungen auf Fahrbahnoberflächen in Längs- und Querrichtung - Teil: Berührende Messungen (TP Eben)

Erstellt am: 19.07.2007 | Stand des Wissens: 19.07.2007
Zitiert als:   [TP Eben 07]
Art:   Richtlinie
Geltungsbereich:   Bundesrepublik Deutschland
Status:   Verabschiedet
Legislative:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Datum des Inkrafttretens:   2007
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat erstmals "Technische Prüfvorschriften für Ebenheitsmessungen auf Fahrbahnoberflächen in Längs- und Querrichtung" herausgegeben. Der jetzt erschienene Teil "Berührende Messungen" befasst sich mit berührenden Ebenheitsmessverfahren, bei denen die Erfassung der Längs- und Querunebenheiten auf eine Länge von 4 m beziehungsweise 2 m bezogen wird. Die TP Eben sind Grundlage für die messtechnische Erfassung der Ebenheiten von Fahrbahnoberflächen im Rahmen von Überprüfungen der Bauausführung, Bauabnahmen und Abnahmen bei Ablauf von Verjährungsfristen für Mängelansprüche und objektbezogenen Nachprüfungen in Einzelfällen. Das "Merkblatt für Ebenheitsprüfungen", Ausgabe 1976 (FGSV 404) wird durch die "TP Eben - Berührende Messungen" (FGSV 404/1) ersetzt.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?231474

Gedruckt am Sonntag, 28. April 2024 03:44:28