Ziele einer Staugebühr
Erstellt am: 13.04.2012 | Stand des Wissens: 12.01.2023
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Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
In vielen Großstädten ist die Straßeninfrastruktur besonders zu Spitzenlastzeiten stark überlastet, wodurch es vermehrt zu Verkehrsstaus und damit verlängerten Fahrzeiten kommt. Dies führt zu Wohlfahrtseinbußen durch Zeitverluste. Infolgedessen steigen die Betriebskosten, Unfallzahlen und Treibstoffverbräuche. Zusätzlich entstehen höhere Umweltbelastungen durch Lärm und Schadstoffausstöße für die städtische Bevölkerung [Hartw05].
Dieser kurzfristigen Infrastrukturüberlastung kann auf zwei verschiedenen Wegen entgegengewirkt werden:
Dieser kurzfristigen Infrastrukturüberlastung kann auf zwei verschiedenen Wegen entgegengewirkt werden:
- Durch den Ausbau der städtischen Straßeninfrastruktur werden das Kapazitätsangebot und damit die Reisegeschwindigkeit erhöht. Da die zusätzliche Infrastruktur nur an wenigen Stunden am Tag notwendig wird, führt der Ausbau daher zu zeitweisen Überkapazitäten.
- Eine effizientere Nutzung der Infrastruktur kann mithilfe von Verkehrsmanagementsystemen oder Bepreisungen der Infrastruktur realisiert werden.
Vielfach lassen bauliche Limitierungen der Städte keinen umfangreichen Ausbau der Straßeninfrastruktur zu. Im überregionalen Verkehr ließe sich zwar die Infrastruktur ausbauen, aufgrund des demographischen Wandels und des Anstiegs des Benzinpreises (peak oil) wird die Verkehrsnachfrage aber langfristig zurückgehen. Vor diesem Hintergrund sollte die vorhandene Infrastruktur effizienter genutzt werden.
Eine anreizorientierte Staugebühr zielt darauf ab, Verkehr zu vermeiden, den Verkehr zeitlich, räumlich und intermodal (z.B. auf ÖPNV) zu verlagern, sowie die intramodale Routen- und Verkehrsmittelwahl zu lenken. Dadurch sollen die bestehenden Mobilitätsbedürfnisse besser befriedigt, Staus vermieden, die Verkehrssicherheit erhöht und Umweltbelastungen durch Luftverschmutzungen und Lärm reduziert werden. Zusätzlich werden Einnahmen generiert, die zur Erhaltung der bestehenden Infrastruktur oder für Investitionen in den ÖPNV eingesetzt werden können [Boltz09].