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Schülerbegleitung und Konfliktlösung zur Verbesserung des Mobilitätsverhaltens an Schulen

Erstellt am: 21.06.2004 | Stand des Wissens: 01.03.2019
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Schülerbegleitung soll dazu dienen, Gewalt und Vandalismus in Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu reduzieren und die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen. Die Schülerbegleitung kann entweder laufend durch Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen bzw. Schülern höherer Klassenstufen erfolgen oder punktuell durch speziell geschultes Personal bei Aktionstagen.
Als Vorreiter in Deutschland gilt die Bochum Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), die 1998 die Schulbusbegleitung in dieser Form eingeführt hat. Schulbusbegleiter sind mittlerweile sehr verbreitet und werden mit z. T. jugendspezifischen Begriffen wie "BusScouts", "Peacemaker", "Busengel", "Buslotse", "WupperScouts" oder "DB Schülerbegleiter" bezeichnet [Kalw04; STakt10].
Die Ansätze zur Schulbussicherheit und Konfliktlösungsstrategien können miteinander verknüpft und in folgende Teilbereiche aufgeteilt werden [HFZ02; STakt10]:
  • Betreuung und Kommunikation bei der Schülerbeförderung,
  • gewaltfreie Lösung von Konflikten,
  • Streitschlichtung,
  • Vermittlung zwischen Mitschülern und
  • Verhinderung von Straftaten und unfallträchtigem Verhalten (Rempeleien, Überschreitung von Gleisanlagen etc.).
Aufwand
Kosten entstehen v. a. dann, wenn hauptamtliches Personal zur Schülerbegleitung eingesetzt wird. Diese Kosten lassen sich verringern, wenn Jugendliche gezielt mit Trainingsprogrammen in Deeskalation und Unfallprävention geschult werden und diese die Schülerbegleitung ehrenamtlich wahrnehmen.
Im Falle der DB Schülerbegleiter in München bilden Trainer der S-Bahn München zusammen mit der Bundespolizei Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun von Realschulen und Gymnasien aus. In der dreimonatigen Ausbildung liegt der Fokus auf [STakt10]:
  • Deeskalation,
  • Konfliktbewältigung,
  • Körpersprache,
  • neutrales Verhalten,
  • Kommunikationstechniken,
  • sicheres und freundliches Auftreten,
  • Umgang mit Provokationen und Beilegung von Streitigkeiten.
Bisher wurden bereits knapp 300 Schüler mit einem jährlichen Budget von 50.000 Euro ausgebildet [STakt10].
Wirkung
Die Erfahrung zeigt, dass sowohl die Kunden als auch die Schüler zufriedener mit der Atmosphäre sind. Insgesamt ist von einem Rückgang der Vandalismusschäden und der Unfälle von Schülern im ÖPNV auszugehen [Gerl05].
Die Schülerbegleitung stellt daher eine wichtige Maßnahme zur Kundenbindung dar, vor allem bei Schülern und älteren Fahrgästen [HFZ02]. Bei den Schülerbegleitern selbst wird die soziale Kompetenz, das Wertebewusstsein und das Verantwortungsgefühl gestärkt [STakt10]. Zudem wird davon ausgegangen, dass sich die zu Schülerbegleitern ausgebildeten Jugendlichen auch an anderen Stellen durch Zivilcourage zu mehr Sicherheit und "mitmenschlichem Verhalten" beitragen können.
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Mobilitätsmanagement an Schulen (Stand des Wissens: 01.03.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?112731
Literatur
[Gerl05] Gerlach, Jürgen, Prof. Dr. Busschule und Busbegleiter, veröffentlicht in Verkehrszeichen, Ausgabe/Auflage 03/05, 2005/07
[HFZ02] Hassel, Holger, Dr., Fusshoeller, Sabine, Zemlin, Zerlina, Dipl.-Vw. Konflikte im ÖPNV verhindern, veröffentlicht in Der Nahverkehr, Ausgabe/Auflage 9, 2002
[Kalw04] Kalwitzki, Klaus-Peter , Dr. Jugend und Mobilität (Kurzbericht zur Tagung), veröffentlicht in Verkehrszeichen, Ausgabe/Auflage 4, Mülheim/Ruhr, 2004
[STakt10] k.A. DB Schülerbegleiter, veröffentlicht in S-Takt, Ausgabe/Auflage Juli/August 2010, Mayer und Söhne Druck und Mediengruppe GmbH / Aichach, 2010

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?92340

Gedruckt am Montag, 24. Februar 2020 06:10:59