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Orte mit Carsharing-Angebot

Erstellt am: 07.04.2004 | Stand des Wissens: 24.09.2018
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

In Deutschland wird Carsharing derzeit in 677 deutschen Städten und Gemeinden angeboten. Die stationsbasierten Carsharing-Angebote sind in allen diesen Orten vertreten. 14 deutsche Städte verfügen bislang über reine Free-Floating Angebote [bcs18].
Laut Carsharing-Städteranking ist Deutschlands Carsharing-Hauptstadt Karlsruhe mit 2,71 Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner, gefolgt von Stuttgart mit 1,47 Fahrzeugen und anschließend Freiburg mit 1,41 Fahrzeugen [bcs17c].
Die meisten Carsharing-Fahrzeuge werden in Großstädten bereitgestellt, denn dort ist die Mehrheit der Kunden registriert. Das bedeutet aber nicht, dass Carsharing-Angebote sich nur auf Großstädte beschränken. Das stationsbasierte Carsharing erweitert sich jährlich in der Fläche und befindet sich somit auch in kleineren Städten wie in:
  • 64 Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner
  • 202 Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner
  • 336 Orten unter 20.000 Einwohner [bcs18]
Heutzutage verfügen nahezu alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern über Carsharing-Angebote. Die Quote in den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern ist rund 90 Prozent. Zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern haben rund 40 Prozent der Städte ein CarSharing-Angebot. [bcs18, Dest16d].

Die geringe Carsharing-Präsenz in Kleinstädten ist darin begründet, dass für Carsharing ungünstige Rahmenbedingungen bestehen und erst ab einer bestimmten Nutzerzahl je Fahrzeug ökonomisch erfolgreich betrieben werden kann. Außerdem spielt die Siedlungsstruktur eine wichtige Rolle, da mit abnehmender Gemeindegröße eine Etablierung von Carsharing erschwert wird [FHGel04, Stutz01 ].
In ländlichen Gebieten ist privates Carsharing (peer-to-peer Carsharing) eine Alternative, bei der ein von einer Privatperson besessenes Fahrzeug zum Teilen angeboten wird [Cars18a].

Mehrere Anbieter zum Beispiel cambio, car2go, DriveNow und stadtmobil in Deutschland erlauben die Nutzung des Autos im europäischen Ausland. Auch hier ist das stationsbasierte Carsharing-Angebot mehr verbreitet als das Free-Floating, da beim Free-Floating-Carsharing längere Fahrten wie über eine Woche oder mehr eher einer Ausnahme bilden [Drive17]. Der Anbieter car2go bietet sogar Fahrten außerhalb Europas an wie in den USA, Kanada und China [car217a].
 
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Carsharing (Stand des Wissens: 12.11.2018)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?56435
Literatur
[BAST04b] Loose, Willi , Mohr, Mario , Nobis, Claudia , et al. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Car-Sharing, veröffentlicht in Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Ausgabe/Auflage Verkehrstechnik Heft V 114, Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, 2004/07, ISBN/ISSN 3-86509-144-X
[bcs17c] bcs - Bundesverband CarSharing e.V. (Hrsg.) CarSharing-Städteranking 2017, 2017
[bcs18] bcs - Bundesverband CarSharing e.V. Zahl der CarSharing-Kunden überspringt die 2 Millionen Marke, 2018/02/18
[car217a] Car2go (Hrsg.) Wie nutzt man car2go im Ausland? , 2017/08/08
[Cars18a] Carsharing-News.de (Hrsg.) Carsharing Varianten, 2018/02/01
[Dest16d] Gemeindeverzeichnis-Informationssystem GV-ISys, 2016/12/31
[Drive17] Drive-Now (Hrsg.) Around the world, 2017/12/21
[FHGel04] Schweig, Karl-Heinz, Keuchel, Stephan, Kleine-Wiskott, Roland, Hermes, Rolf, van Acken, Clemens Car-Sharing in kleinen und mittleren Gemeinden, Recklinghausen, 2004/01
[Stutz01] Stutzbach , Raabe , Pfriem , Becker Machbarkeitsstudie zum Forschungsvorhaben "Carsharing in der Fläche", Oldenburg/Dresden, 2001
Weiterführende Literatur
[BAST04b] Loose, Willi , Mohr, Mario , Nobis, Claudia , et al. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Car-Sharing, veröffentlicht in Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Ausgabe/Auflage Verkehrstechnik Heft V 114, Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, 2004/07, ISBN/ISSN 3-86509-144-X
[bcs17e] bcs - Bundesverband CarSharing e.V. (Hrsg.) CarSharing-Städteranking 2017 (Rangliste), 2017
[bcs05] bcs - Bundesverband CarSharing e.V. Wachstum im CarSharing setzt sich auch 2004 fort, Hannover, 2005/02/01
Glossar
Carsharing
Der Begriff CarSharing stammt aus dem Englischen (car= Auto, to share= teilen) und kann sinngemäß mit der Bedeutung "Auto teilen" übersetzt werden. Er beschreibt die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen, die meist von Unternehmen gegen Gebühr bereitgestellt werden.
Durch einen Rahmenvertrag oder eine Vereinsmitgliedschaft erhalten Kunden flexiblen Zugriff auf alle Kfz eines Anbieters. Die Fahrzeuge können über eine Webseite oder über eine Smartphone-App gebucht werden. Geöffnet werden sie in der Regel mit Hilfe von Chipkarten oder durch ein Zugangscode vermittelt über die Smartphone-App.
Bei dem System des stationsbasierten CarSharing stehen die Fahrzeuge auf reservierten Stellplätzen und werden nach der Nutzung auch wieder dorthin zurückgebracht. Ein anderes Modell ist das free-floating CarSharing. Hier stehen die Fahrzeuge in einem definierten Operationsgebiert verteilt. Sie können per Smartphone geortet werden und nach der Nutzung auf einem beliebigen Stellplatz innerhalb des Operationsgebiets zurückgegeben werden.
Peer-to-Peer Peer-to-Peer (P2P) Verbindung (engl. peer für 'Gleichgestellter', 'Ebenbürtiger') und Rechner-Rechner-Verbindung sind synonyme Bezeichnungen für eine Kommunikation unter Gleichen, hier bezogen auf ein Rechnernetz. In einem reinen Peer-to-Peer-Netz sind alle Computer gleichberechtigt und können sowohl Dienste in Anspruch nehmen, als diese auch zur Verfügung stellen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?80548

Gedruckt am Freitag, 14. August 2020 09:55:23