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Nationale Klimaschutzinstrumente

Erstellt am: 03.11.2023 | Stand des Wissens: 29.12.2023
Synthesebericht gehört zu:

Ein zentrales Instrument zur Reduktion von Emissionen ist eine Maut für Fahrzeuge. Ob eine Lkw-Maut erhoben wird, obliegt den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU). Ist dies der Fall, muss sie jedoch zumindest für Lkw ab 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse den Anforderungen der EU-Wegekostenrichtlinie [EU 2022/362] entsprechen. Diese erlaubt den Mitgliedsstaaten eine Abrechnung nach Zeit oder Streckenlänge und muss seit 2022 nach Emissionsklassen der Fahrzeuge differenzieren, wobei die Mitgliedsstaaten auch hier Spielraum bei der Ausgestaltung haben. [BMVI22] Nachdem ein europarechtswidriger Entwurf einer Pkw-Maut unter Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer 2019 scheiterte und durch die damals geplanten Betreiber Schadensersatzansprüche in Höhe von rund 560 Millionen Euro erhoben wurden, wurde bislang kein neuer Anlauf unternommen, eine solche einzuführen. [Tage22c]
Zur Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen und klimaschonenden Antrieben sowie zur Flottenerneuerung sollen des Weiteren wirksame Impulse zugunsten von Fahrzeugproduktion und -zulassung gesetzt werden [BuLM23; BuLM23a]]. Während mit der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge vom 29. Juli 2021 [KsNI] (KsNI) Zuschüsse zur Fahrzeuganschaffung, Errichtung und Erweiterung der dazugehörigen Tankstellen- und Ladeinfrastruktur sowie die Erstellung von wissenschaftlichen Studien gewährt werden, bietet die zweite Richtlinie zur Erneuerung der Fahrzeugflotte vom 12. Juli 2021 [ENF] (ENF) 3.0 finanzielle Zuschüsse für einen Austausch der Bestandsflotte schwerer Nutzfahrzeuge zugunsten von Fahrzeugen mit Elektro- und Wasserstoffantrieb oder Motoren der Schadstoffklasse EURO VI. Kaufprämien zur Umstellung auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge werden ebenfalls durch die Förderrichtlinie für Batterie-, Brennstoffzellen- und von außen aufladbaren (Oberleitungs-)Hybridelektro-Lkw vom 22. Juli 2021 geboten. [NOW21c]
Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag dem Ziel verschrieben, im Haushalt überflüssige, unwirksame und umwelt- und klimaschädliche Subventionen und Ausgaben ab[zu]bauen. [SGF21] Auch wenn diese Maßnahmen den doppelten Vorteil hätten, Geld in die Staatskassen zu spülen und gleichzeitig positive Effekte für den Klimaschutz zu entfalten, gibt es zur Mitte des Jahres 2023 noch keine konkreten Gesetzesentwürfe zum Abbau von klimaschädlichen Subventionen. [Rimk23] Geschwindigkeitsbegrenzungen wären unmittelbar umsetzbar, würden zur Verkehrssicherheit beitragen und hätten laut UBA das Potenzial, die Treibhausgasemissionen im Jahr 2030 um rund 6 Millionen Tonnen CO-Äquivalente zu mindern. [HeLa23] Ein generelles Tempolimit wird im Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP jedoch ausgeschlossen. [SGF21, S.52]
Dem Ausbau der Schiene wird im Koalitionsvertrag hingegen eine hohe Priorität eingeräumt. So wird im Masterplan Schiene angestrebt, die Kapazität des Schienennetzes zu erhöhen, die Pünktlichkeit der Bahn zu steigern, sie im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern attraktiver zu gestalten, Lärm und Klimaschutz zu erhöhen und Fachkräfte zu gewinnen. Dies soll u.a. durch erhöhte Investitionen in Schienennetz und Digitalisierung, beschleunigte Planungsverfahren und attraktivere Arbeitsbedingungen ermöglicht werden. [BMVI20ac]
Im Bereich der Stärkung der Umweltverbände lassen sich bereits einige Erfolge feststellen. So ermöglicht das Deutschlandticket eine unkomplizierte und in den meisten Fällen kostengünstige Nutzung des gesamten Regionalverkehrs. [BReg23a] Auch Pop-Up Radwege wurden an vielen Orten erfolgreich etabliert. Allerdings besteht besonders hinsichtlich ländlicher Mobilität, einer umfassenden Sharing-Economy und Mobility-as-a-Service (MaaS) Angeboten noch Verbesserungsbedarf. [HeLa23, S.9]
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Klimaschutzinstrumente im Verkehr (Stand des Wissens: 12.12.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?578560
Literatur
[BMVI20ac] Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVi) (Hrsg.) Masterplan Schienenverkehr, 2020/06
[BMVI22] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Revision der Eurovignetten-Richtlinie, 2022
[BReg23a] Bundesregierung (Hrsg.) Ein Ticket für ganz Deutschland, 2023/09/01
[BuLM23] Bundesamt für Logistik und Mobilität (Hrsg.) Förderung von Nutz- und Sonderfahrzeugen mit klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur, 2023
[BuLM23a] Bundesamt für Logistik und Mobilität (Hrsg.) Flottenerneuerung, 2023
[HeLa23] Manuel Hendzlik, Martin Lange, Philipp Hölting, Martin Lambrecht, Kilian Frey,, Martin Schmied, Katrin Dziekan, Miriam Dross Klimaschutzinstrumente im Verkehr - Bausteine für einen klimagerechten Verkehr, 2023/03/15
[NOW21c] NOW GmbH (Hrsg.) EU genehmigt neue Förderrichtlinie für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben - Förderaufrufe folgen in Kürze, 2021/07/22
[Rimk23] Dariusch Rimkus Koalitionsstreit über Subventionen: Eigentlich ampeltauglich, 2023/03/15
[SGF21] Sozialdemokratische Partei Deutschlands , BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Freie Demokratische Partei (Hrsg.) Koalitionsvertrag - Mehr Fortschritt wagen, 2021/12/07
[Tage22c] Tagesschau (Hrsg.) Betreiber haben Anspruch auf Schadensersatz, 2022/03/26
Rechtsvorschriften
[ENF] Zweite Richtlinie zur Förderung der Erneuerung der Nutzfahrzeugflotte
[EU 2022/362] Richtlinie (EU) 2022/362
[KsNI] Richtlinie zur Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge
Glossar
Erneuerung Im Kontext der Straßenerhaltung bezeichnet der Begriff "Erneuerung" die vollständige Wiederherstellung einer Verkehrsflächenbefestigung oder von Teilen davon, sofern mehr als die Deckschicht betroffen ist. Bei der Bauwerkserhaltung beschreibt der Begriff den Ersatz von Bauteilen oder Bauteilgruppen.
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.
CO
= Kohlenstoffmonoxid. CO ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffdioxid zur Gruppe der Kohlenstoffoxide. Es ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Kohlenstoffmonoxid beeinträchtigt die Sauerstoffaufnahme von Menschen und Tieren. Schon kleine Mengen dieses Atemgiftes haben Auswirkungen auf das Zentralnervensystem.
Es entsteht bei der unvollständigen Oxidation von kohlenstoffhaltigen Substanzen. Dies erfolgt zum Beispiel beim Verbrennen dieser Stoffe, wenn nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht oder die Verbrennung bei hohen Temperaturen stattfindet. Kohlenstoffmonoxid selbst ist brennbar und verbrennt mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid. Hauptquelle für die CO-Belastung der Luft ist der Kfz-Verkehr.
Mobility-as-a-service
Unter dem Begriff Mobility-as-a-service werden Mobilitätskonzepte verstanden, die öffentliche und private Verkehrsangebote über eine einheitliche elektronische Plattform kombinieren. Über diese Plattform werden Verkehrsdienstleistungen unterschiedlicher Anbieter und bei Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel gebucht, vermittelt und abgerechnet. Ziel ist es individuelle maßgeschneiderte Mobilitätslösungen anzubieten.
UBA Umweltbundesamt

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?576245

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 13:42:03