Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Rahmenbedingungen für den Einsatz von Lastenrädern

Erstellt am: 30.06.2023 | Stand des Wissens: 05.07.2023
Synthesebericht gehört zu:

Die flächendeckende Einführung und der gewerbliche Einsatz des Lastenrads zur verkehrlichen Entlastung im urbanen Raum sind mit rechtlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen verbunden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen geben den allgemeinen Rechtsrahmen für die Zulassung von Lastenfahrrädern und ihre Einsatzmöglichkeiten vor. Die betrieblichen Rahmenbedingungen betreffen den wirtschaftlichen Einsatz des Lastenrades.
Das Lastenfahrrad gilt aus rechtlicher Perspektive als Fahrrad, wenn es bestimmten Anforderungen entspricht. Durch die rechtliche Einordnung des Lastenrades ergeben sich im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen andere infrastrukturelle Möglichkeiten für den Einsatz. Beispielsweise ist es zulässig, Lastenfahrräder auf Fußwegen abzustellen. Auch ist Lastenrädern die Fahrt durch zufahrtbeschränkte Zonen für Kraftfahrzeuge, wie Umweltzonen, möglich. Damit bietet der Einsatz im urbanen Raum Vorteile gegenüber motorisierten Kraftfahrzeugen und kann im urbanen Raum zur Verminderung verkehrlicher und ökologischer Belastungen führen.
Trotz der ökologischen und verkehrlichen Vorteile, die der Einsatz von Lastenrädern im urbanen Raum bietet, ist die Nutzung durch betrieblichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Mit zunehmender Nachfrage im Online-Handel werden mehr Güterverkehre im urbanen Raum erforderlich. Die kleiner werdenden Sendungsgrößen können den Einsatz kleinerer Fahrzeugkategorien insbesondere im Kurier-, Express- und Paket-Verkehr zwar fördern, das Transportaufkommen, die Menge an Gütern, steigt allerdings zunehmend, sodass Lösungen gefunden werden müssen, die sowohl verkehrs- und umweltfreundlich sind als auch das Transportaufkommen bewältigen. Aus diesem Grund bieten sich multimodale Systeme, wie die Kombination aus Lastenfahrrädern und Mikro-Depots, an, die in der Vergangenheit bereits häufig erprobt wurden.
Auch die strategische Ausrichtung von Unternehmen spielt bei der Implementierung von Lastenfahrrädern eine Rolle. So können Unternehmen aufgrund von umweltbewusster Kundschaft zu einer nachhaltigeren Gestaltung der Logistikprozesse getrieben sein [Grub21a].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Der gewerbliche Einsatz des Lastenrads zur verkehrlichen Entlastung im urbanen Raum (Stand des Wissens: 05.07.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?573000
Literatur
[Grub21a] Gruber, Johannes, Rudolph, Christian Ich entlaste Städte - Das Lastenrad-Testangebot für gewerbliche und öffentliche Nutzer , 2021/10

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?572831

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 17:26:53