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Problemfelder und Stand der Umsetzung

Erstellt am: 18.01.2023 | Stand des Wissens: 25.01.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Seehäfen spielen eine wichtige Rolle als Schnittstellen in globalen maritimen Lieferketten. Neben dem Umschlag zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern, der Lagerung sowie der Vor- und Nachbearbeitung von Waren bieten Häfen verschiedene Arten von logistischen Mehrwertdiensten an. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Effizienz der maritimen Lieferkette zu maximieren, müssen die Seehäfen jedoch verschiedene Herausforderungen bewältigen. Zu den aktuellen Herausforderungen zählen insbesondere das Schiffsgrößenwachstum, geografisch begrenzte Möglichkeiten der Flächenerweiterung von Terminals und der zunehmende Druck auf die Produktivität der Seehäfen. Gleichzeitig wird die Reduzierung der Emissionen entlang der gesamten Lieferkette immer wichtiger [ZDS17b]. Insgesamt ergeben sich folgende Problempunkte:
  • Die Hafentätigkeiten verursachen häufig Lärmemissionen, die teilweise rund um die Uhr auftreten können.
  • Der Umschlag von Schüttgütern kann mit erheblichen Staubbelastungen verbunden sein.
  • Der Ausbau der Seehäfen erfordert oft große Flächen, die aufgrund einer stadtnahen Lage vieler Häfen nur begrenzt zur Verfügung stehen.
  • Beim Ausbau der Fahrrinnen und Hafenbecken fallen große Mengen Baggergut an, die aufgrund der Belastung durch organische und anorganische Schadstoffe gesondert behandelt werden müssen [Wen08, S.11f].
Außerdem stellt die Sicherheit von Seehäfen eine große Herausforderung dar. Dabei betreffen Sicherheitsfragen im Seeverkehr einerseits die betriebliche Sicherheit (safety) und andererseits die Abwehr äußerer Gefahren (security), als Verkehrs- und Datenknoten sind sie hochgradig sicherheitsrelevant [Jeni04]. Digitalisierung bietet eine Möglichkeit, diesen strukturellen Veränderungen und Herausforderungen in der Logistikkette zu begegnen, wobei vor allem eine fehlende Datenverfügbarkeit, aber auch die fehlende Vernetzung zwischen einzelnen Akteuren Hemmnisse für diese Entwicklung darstellen. 
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Funktionen und Zukunftsperspektiven von Seehäfen im Kontext maritimer Lieferketten (Stand des Wissens: 18.01.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?50780
Literatur
[Jeni04] Jenisch, U. Neue Maßnahmen für die Sicherheit in Nordsee und Ostsee, veröffentlicht in Hansa: international maritime journal, Ausgabe/Auflage 2/2004, Schiffahrts-Verlag / Hamburg, 2004/02, ISBN/ISSN 0017-7504
[Wen08] Wenske, Christian Umweltmanagement in Seehäfen , veröffentlicht in Beiträge und Infomationen aus dem Ostseeinstitut für Marketing, Verkehr und Tourismus an der Universität Rostock, 2008/09
[ZDS17b] Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe e.V. (Hrsg.) Umwelt- und Klimaschutz in den deutschen Seehäfen: Maßnahmen und Forderungen der deutschen Seehafenbetriebe, 2017/01/05

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?564723

Gedruckt am Montag, 29. April 2024 10:20:28