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Typische Herausforderungen bei Einrichtung und Betrieb von Radschnellwegen

Erstellt am: 03.06.2019 | Stand des Wissens: 03.06.2019
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Die Akzeptanz und künftige Nutzungsintensität von Radschnellverbindungen hängen von einer Vielzahl von Gesichtspunkten ab. Neben den Aspekten der Verkehrssicherheit stellen auch der gegenüber konventionellen Radverkehrsanlagen vergleichsweise hohe Flächenbedarf und mögliche Nutzungskonflikte typische Herausforderungen bei der Einrichtung von Radschnellverbindungen dar.
Dabei ist neben den rein technischen und baulichen Gesichtspunkten auch der lokale Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden, Trägern öffentlicher Belange, Umweltverbänden und anderen Interessenvertretern sowie den politischen Entscheidungsträgern eine Herausforderung bei der Anlage von Radschnellverbindungen. Ein sinnvolles Beteiligungskonzept und Öffentlichkeitsarbeit sind für die Anlage von Radschnellwegen ebenso von zentraler Bedeutung wie ein zielgerichtetes Marketing an die späteren Nutzer*innen, Anlieger*innen, Gegner*innen und finanzierenden Stellen. Spezifische Aspekte der lokalen Mobilitätskultur sind dabei von großer Bedeutung und lassen es somit nicht zu, allgemeingültige Aussagen zur Partizipation und Öffentlichkeitsarbeit zu treffen. Die Radschnellverbindung als Marke zu etablieren und Identität zu schaffen, stellt somit eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. In der Regel kann dieser Markengedanke nur durch kontinuierliche Beteiligung wichtiger Akteure und eine ständige Prozessevaluation entwickelt und durch professionelle Marketingstrategien gestützt werden (siehe auch [FGSV14a]).
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Einsatz von Radschnellwegen (Stand des Wissens: 24.06.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?499833
Literatur
[FGSV14a] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (Hrsg.) Arbeitspapier Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen [FGSV-Nr. 284/1], FGSV Verlag GmbH 50999 Köln Wesselinger Straße 17, 2014, ISBN/ISSN ISBN 978-3-86446-082-1

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?499446

Gedruckt am Mittwoch, 23. September 2020 15:02:45