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Intermodaler Vergleich

Erstellt am: 03.05.2018 | Stand des Wissens: 12.06.2023
Synthesebericht gehört zu:

Fliegen ist im Vergleich aller Verkehrsmittel seit Jahren die sicherste Option. Flugzeugabstürze fordern, sofern es doch einmal dazu kommt, eine hohe Zahl an Todesopfern und sind in den Medien sehr präsent. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugunglück ums Leben zu kommen, viel geringer, verglichen mit der Anzahl an Todesopfern bei Autounfällen oder Zugunglücken.
Werden die Anzahl der beförderten Personen sowie die zurückgelegten Kilometer zugrunde gelegt, so ist das Auto das unsicherste Verkehrsmittel mit einem im Vergleich zum Bus 16-fach höheren Risiko eines tödlichen Unfalls. Verglichen mit der Bahn ist das Risiko sogar um das 72-fache erhöht. In Relation zum Fliegen ist für Autofahrer sogar von einem 839-fachen Tötungsrisiko auszugehen [Vorn11a].
Die Studie Allianz Global Corporate & Specialty aus dem Jahr 2014 zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, in der Europäischen Union oder den USA bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, bei 1:29 Millionen liegt (im Jahr 1959 lag es noch bei 1:25.000). Im Vergleich dazu liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall mit dem Fahrrad das Leben zu verlieren, bei 1:340.000 und ist somit rund 100 Mal höher als im Flugverkehr [Alli14].
Für Deutschland hat das statistische Bundesamt im Jahr 2022 Todes- und Verletztenzahlen für verschiedene Verkehrsmittel berechnet. So ereignen sich die meisten Verkehrsunfälle mit Todesopfern im Straßenverkehr (2.782 Verkehrstote) [DEST23]. Es folgt die Bahn mit 124 Verkehrstoten in 2021 [EuSt20]. Am sichersten ist das Flugzeug mit 0 Verunglückten in 2022 [AIRL23].
In Abbildung 1 ist die Anzahl der Todesopfer in der EU und Deutschland nach Verkehrsmittelart im Jahr 2022 (Schienenverkehr sind Zahlen aus 2021) abgebildet. Es wird deutlich, dass die meisten Personen bei der Fahrt mit dem Pkw verunglücken und in 2022 keine mit dem Flugzeug. Dass keinerlei Todesopfer mit dem Flugzeug zu beklagen waren, kann mit dem durch die Covid-19-Pandemie niedrigeren Luftverkehrsaufkommen zusammenhängen. Allerdings ist festzuhalten, dass, sollte es trotz der geringen Unfallwahrscheinlichkeit zu einem Unglück kommen, die Folgen im Luftverkehr vermutlich gravierender sind als bei anderen Verkehrsmitteln [Vorn11a].
Toedlich Verunglueckte nach Art des Verkehrsmittels.pngAbb. 1: Tödlich verunglückte Personen im Jahr 2022 (Schienenverkehr Zahlen aus 2021) [DEST23; AIRL23; ADAC23]
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Flugunfallstatistik (Stand des Wissens: 09.05.2018)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?484068
Literatur
[ADAC23] Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V. (ADAC) (Hrsg.) Verkehrstote in Europa 2022: Wo die Straßen gefährlich sind, 2023
[AIRL23] airliners.de (Hrsg.) Flugunfallanalysen: 2022 war eines der sichersten Jahre, 2023
[Alli14] Allianz Global Corporate & Specialty (Hrsg.) Global Aviation Safety Study, 2014/12
[DEST23] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Verkehrsunfälle 2022
, 2023
[EuSt20] Eurostat (Hrsg.) Opfer Eisenbahnunfälle, 2020
[Vorn11a] Ingeborg Vorndran Unfallstatistik - Verkehrsmittel im Risikovergleich, veröffentlicht in Wirtschaft und Statistik, Ausgabe/Auflage 12/2010, 2011

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?483688

Gedruckt am Samstag, 27. April 2024 18:01:07