Forschungsinformationssystem des BMVI

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Parkraumbedarfsermittlung in Gebieten mit konkurrierenden Parkraumangeboten

Erstellt am: 10.04.2003
Autoren:   Schuster, Andreas
Garben, Manfred
Kohlen, Ralf
Reinhold, Tom
Erscheinungsjahr / -datum:   1999
Veröffentlicht in:   Straßenverkehrstechnik
Ausgabe / Auflage:   2
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   Kirschbaum Verlag, Bonn
Seiten:   61-67
Zitiert als:   [ScGa99]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   "Will man den Parkraumbedarf an einem bestimmten Standort in einer Stadt bestimmen, benötigt man eine Methode, mit der einerseits das Parkraumnachfragepotential an diesem Standort ermittelt werden kann und die andererseits dieses Potential in Bezug zu anderen - konkurrierenden - Parkraumangeboten in der Umgebung setzt. Die vorliegenden Verfahren bieten diese Möglichkeit nicht. Anläßlich einer Tiefgarage-Standortuntersuchung im Zentrum Berlins war es daher notwendig, eine neue Verfahrensweise zu entwickeln. Dabei entstanden zwei Varianten, die es beide ermöglichen, aus Parkraumnachfrage-Kenngrößen einerseits und unter Zuhilfenahme einer Entfernungsfunktion andererseits eine standortbezogene Parkraumnachfrage zu ermitteln, diese mit dem im Umfeld befindlichen Parkraumangebot - ebenfalls entfernungsabhängig - zu bilanzieren und so die Abschätzung eines standortbezogenen Parkraumbedarfs vornehmen zu können. Mit dieser Vorgehensweise kann die künftige Auslastung einer jeden geplanten Parkierungsanlage abgeschätzt werden, die eine wichtige Information für Investitionsentscheidungen ist." (aus Dokumentation Straße)
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?40454

Gedruckt am Donnerstag, 2. Mai 2024 21:36:36