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Ermittlung geeigneter Optimierungsverfahren zur Gestaltung von Luftfrachtnetzen

Erstellt am: 09.11.2012
Autoren:   André Preusker
Erscheinungsjahr / -datum:   2012/03/14
Seiten:   106
Zitiert als:   [SAPreu12]
Art der Veröffentlichung:   Habilitationsschrift / Doktorarbeit / Diplomarbeit
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:  
Studienarbeit erstellt durch André Preusker an der TU Dresden,Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Luftfahrt und Logistik, Professur Technologie und Logistik des Luftverkehrs betreut durch Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke und Dipl.-Ing Bernd Oreschko zum Thema "Ermittlung geeigneter Optimierungsverfahren zur Gestaltung von Luftfrachtnetzen", mit folgendem Inhalt:

1 Einleitung
1.1 Motivation der Arbeit
1.2 Zielstellung und Aufbau der Arbeit
2 Einführung in die Luftfracht
2.1 Geschichte und Entwicklung der Luftfracht
2.1.1 Geschichte der Luftfracht
2.1.2 Zukunftsprognosen
2.1.3 Luftfracht in Deutschland
2.2 Eigenschaften der Luftfracht
2.2.1 Produkteigenschaften und Leistungsmerkmale der Luftfracht
2.2.2 Arten von Luftfrachtgütern
2.2.3 Verkehrsströme des Luftfrachtverkehrs
2.2.4 Rechtliche Rahmenbedingungen
2.3 Flottenstruktur
2.3.1 Einteilung von Nurfrachtflugzeugen
2.3.2 Beispiele von Nurfrachtflugzeugen
2.3.3 Flottenentwicklung
2.4 Arten von Frachtfluggesellschaften
2.4.1 Kombinierte Luftverkehrsunternehmen
2.4.2 Integratoren
2.4.3 ACMI-Fluggellschaft
2.4.4 All Cargo Fluggesellschaft
2.5 Netzwerkstrukturen von Frachtfluggesellschaften
2.5.1 Grundlegende Netzwerkstrukturen
2.5.2 Netzwerkstrukturen der Luftfrachtgesellschaften
3 Bewertungskriterien
3.1 Vorbetrachtung zur Formulierung von Bewertungskriterien
3.2 Vorstellung zielführender Bewertungskriterien
3.2.1 Kürzeste Wegeprobleme
3.2.2 Nutzladefaktor
3.2.3 Transportleistung
4 Ansätze der Netzwerkentwicklung
4.1 Überblick Optimierungsverfahren
4.1.1 Allgemeine Definitionen
4.1.2 Klassifizierung von Optimierungsproblemen
4.1.3 Klassifizierung von Lösungsverfahren
4.2 Vorstellung von Lösungsverfahren
4.2.1 Exakte Lösungsverfahren
4.2.1.1 Simplexverfahren
4.2.1.2 Branch-and-Bound-Verfahren
4.2.1.3 Branch-and-Cut-Verfahren
4.2.2 Heuristische Lösungsverfahren
4.3 Probleme der Tourenplanung
4.3.1 Grundlagen der Tourenplanung
4.3.2 Klassifikationen und Standardprobleme der Tourenplanung
4.3.3 Modellierung knotenorientierter Probleme
4.3.4 Lösbarkeit knotenorientierter Probleme
5 Anwendungsbeispiel
5.1 Grundlegende Vorstellung des Anwendungsbeispiels
5.2 Mathematisches Modell des Anwendungsbeispiels
5.3 Lösung des Anwendungsbeispiels
5.3.1 Exakte Lösung mit GAMS
5.3.2 Heuristische Lösung mit Savings-Algorithmus
5.4 Vergleich der beiden Verfahren und Schlussfolgerung
6 Zusammenfassung und Ausblick

Glossar

Weiterführend zu Synthesebericht

 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?401572

Gedruckt am Samstag, 4. Mai 2024 02:46:56