Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Qualitätssicherung der ÖPNV-Beschleunigung an Lichtsignalanlagen in München

Erstellt am: 24.11.2011
Autoren:   Valentin Seifert
Erscheinungsjahr / -datum:   2011/10
Veröffentlicht in:   Seminar VDV-Akademie "Aktuelle Fragen der Lichtsignal-Beeinflussung aus Sicht des ÖPNV", Nürnberg
Herausgeber:   Technische Universität Dresden, Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr, Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. König
Zitiert als:   [Seifert11]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einem Sammelband (Tagungsband, Handbuch, Jubiläumsschrift, usw.)
Sprache:   deutsch

Glossar

  • Öffentlicher Personennahverkehr
    Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
    Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?373152

Gedruckt am Donnerstag, 2. Mai 2024 11:54:30