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Ausweichverkehre durch Lkw-Maut

Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 08.08.2017
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch

Unter Mautausweichverkehren wird die Verlagerung des Verkehrs von mautpflichtigen zu mautfreien Strecken verstanden. Bereits vor Beginn der Mauterhebung trat die Befürchtung auf, dass verstärkt mautfreie Straßen (z.B. Bundesstraßen) von mautpflichtigen Lkws genutzt werden, um die Mautpflicht zu umgehen. Hierzu veröffentlichte am 30.11.2016 der Deutsche Bundestag einen Bericht über die Verkehrsverlagerungen von Lkw-Verkehren auf das nachgeordnete Straßennetz in Folge der Lkw-Maut [DeutscherBundestag2016].

Eine unmittelbare Erhebung der Ausweichverkehre ist nach wie vor nicht möglich, so dass auf eine Kombination aus Modellrechnungen und Auswertungen automatischer Dauerzählstellen zurückgegriffen wurde. Es zeigt sich, dass die Mautausweichverkehre kein flächendeckendes Problem darstellt. Ausweichverkehre finden insbesondere auf Strecken statt, die gut ausgebaut sind und auch schon vor der Einführung einer Lkw-Maut überdurchschnittlich hoch belastet waren. Für über 95% der Lkw-Fahrten mit schweren Lkw ist die Benutzung von nachgelagerten Straßen anstatt der mautpflichtigen Autobahnen nicht kostengünstiger [DeutscherBundestag2016]. Speditionen sind sich der Ineffizienz von Mautausweichverkehren bewusst (höherer Kraftstoffverbrauch durch Umwege, geringere Geschwindigkeiten, höherer Verschleiß, vermehrter Zeitbedarf, etc.) und halten ihre Fernfahrer dazu an, den direkten Weg über die Bundesautobahnen auch weiterhin zu wählen.

Als Reaktion auf spezifische Mautausweichverkehre erlaubt die Verordnung zur Ausdehnung der Mautpflicht auf bestimmte Abschnitte von Bundesstraßen [MautStrAusdehnV] die Einführung der Lkw-Maut auch auf ausgewählten Bundesstraßen. Bis zum 1. August 2012 waren daher ca. 40 km Bundesstraße mautpflichtig. Seit dem 1. August 2012 werden insgesamt ca. 1100 km auf 84 vier- und mehrspurigen Bundesstraßen vor allem aus finanziellen Gründen bemautet. Laut dem Bericht des Deutschen Bundestages [DeutscherBundestag2016] hat sich herausgestellt, dass auch die Einführung einer Bundesstraßenmaut auf 98,5% der gesamten Bundes- und Landesstraßen zu keinen signifikanten Verlagerungen führte.
Ansprechpartner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Die LKW-Maut in Deutschland (Stand des Wissens: 08.08.2017)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?303240
Literatur
[BAG05e] Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Sonderbericht über die Auswirkungen der streckenbezogenen Lkw Maut, 2005
[DeutscherBundestag2016] Deutscher Bundestag (Hrsg.) Bericht über die Verkehrsverlagerung auf das nachgeordnete Straßennetz in Folge der Einführung der Lkw-Maut, Ausgabe/Auflage Drucksache 18/10567, 2016/11/30
Rechtsvorschriften
[MautStrAusdehnV] Verordnung zur Ausdehnung der Mautpflicht auf bestimmte Abschnitte von Bundesstraßen
Glossar
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?301745

Gedruckt am Samstag, 20. Juli 2019 09:22:17