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Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Deutschland

Erstellt am: 13.03.2010 | Stand des Wissens: 25.10.2019
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig

Das Güterverkehrsaufkommen auf der Straße ist zwischen den Jahren 1990 und 2017 in Deutschland von 2.877 Millionen Tonnen auf 3.683 Millionen Tonnen gestiegen. Aufgrund der Wirtschaftskrise war die Aufkommensentwicklung im deutschen Straßengüterverkehr kurzfristig rückläufig und sank 2009 auf 3.114 Millionen Tonnen. Danach setzte eine schnelle Erholung ein, sodass 2013 etwa das Niveau vor der Wirtschaftskrise erreicht wurde [BMVI18s].

Das Aufkommen wird in die Bereiche Werkverkehr und gewerblicher Güterkraftverkehr der deutschen Lastkraftfahrzeuge sowie in ausländischen Lastkraftverkehr unterteilt. Der gewerbliche Kraftverkehr konnte seinen Anteil an dem Straßengüterverkehrsaufkommen seit der Wiedervereinigung deutlich auf knapp 55 Prozent im Jahr 2016 ausbauen, während das Werkverkehrsaufkommen von 40 Prozent im Jahr 1998 auf 17 Prozent im Jahr 2016 sank. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil des Aufkommens ausländischer Lastkraftfahrzeuge am Gesamtaufkommen von 6 auf 12 Prozent [BMVI18s]

Bei der Verkehrsleistung ist zwischen den Jahren 1990 und 2016 eine Steigerung von knapp 200 Milliarden Tonnenkilometer auf 491 Milliarden Tonnenkilometer zu beobachten. Im Jahr 2009 sank die Verkehrsleistung des Straßengüterverkehrs bedingt durch die Wirtschaftskrise auf 415 Milliarden Tonnenkilometer, stieg danach aber wieder an [BMVI18s]. Das Wachstum der Verkehrsleistung übertrifft deutlich das des Verkehrsaufkommens. Ein Grund dafür ist der Anstieg der durchschnittlichen Transportentfernung. Zwischen den Jahren 2000 und 2001 stieg die mittlere Transportweite des Straßengüterverkehrs deutscher Lastkraftwagen von etwa 84 Kilometer auf 104 Kilometer, anschließend nahm diese jedoch wieder ab und betrug im Jahr 2016 nur noch 94 Kilometer [BMVI17q, S. 263]. Abbildung 1 verdeutlicht die steigende Bedeutung des ausländischen Güterkraftverkehrs in Deutschland und die Verschiebung vom Werkverkehr zum gewerblichen Güterkraftverkehr.
2019strasse2.JPGAbb. 1: Entwicklung der Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr, eigene Darstellung nach [BMVI18s, S.244 f.]
Wird das Straßengüterverkehrsaufkommen nach Entfernungsstufen betrachtet, lässt sich eine klare Dominanz des Nahbereichs erkennen. 2.454 Millionen Tonnen wurden auf der Straße im Jahr 2016 bis zu einer Entfernung von 150 Kilometern transportiert, wobei allein Transporte bis zu einer Entfernung von 50 Kilometern ein Aufkommen von etwa 1.726 Millionen Tonnen erzeugten. Circa 547,3 Tonnen wurden zwischen 151 und 500 Kilometer transportiert. Lediglich 96,5 Millionen Tonnen wurden auf der Straße über eine längere Distanz als 500 Kilometer befördert, wie die Abbildung 2 zeigt [BMVI18s].
Starssengueterverkehr2019_2.JPGAbb. 2: Straßengüterverkehrsaufkommen nach Entfernungsstufen im Jahr 2016, eigene Darstellung nach [BMVI18s, S.268]
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Güterverkehrsentwicklung in Deutschland (Stand des Wissens: 07.01.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?293800
Literatur
[BMVI17q] Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2017/2018, Ausgabe/Auflage 46. Jahrgang, 2017, ISBN/ISSN ISBN 978-3-87154-617-4
[BMVI18s] Radke, Sabine (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) Verkehr in Zahlen 2018/2019, 2018/09
Glossar
tkm tkm = Tonnenkilometer Die Einheit Tonnenkilometer [tkm] beschreibt die im Rahmen einer Güterbeförderung erbrachte Verkehrsarbeit. Diese definiert sich als Produkt der Gütermenge (Summe der beförderten Güter in Tonnen) und der von dieser dabei zurückgelegten Wegstrecke in km. Verkehrsarbeit [tkm] = Gütermenge [t] * Wegstrecke [km]
Verkehrsleistung Die Verkehrsleistung gibt Auskunft über die Inanspruchnahme von Ressourcen. Als Verkehrsleistung wird die auf eine Zeiteinheit t (zum Beispiel ein Jahr) bezogene Verkehrsarbeit definiert und als Quotient dargestellt. Die Verkehrsarbeit wird dabei als Produkt von Verkehrseinheiten (zum Beispiel Güter, Personen) und der durch diese zurückgelegten Strecke gebildet. In der Verkehrswissenschaft sind die Einheiten Personenkilometer pro Jahr [Pkm/a] bzw. Tonnenkilometer pro Jahr [tkm/a] gebräuchlich.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?292087

Gedruckt am Mittwoch, 20. November 2019 22:35:06