Informationsverfügbarkeit als Qualitätsmerkmal des ÖPNV
Erstellt am: 04.10.2007 | Stand des Wissens: 11.12.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr, Prof. Dr.-Ing. R. König
Das Planen und Durchführen von Fahrten im ÖPNV erfordert die Verfügbarkeit einer Reihe von Informationen. Diese können vor, während und nach der Fahrt von Interesse sein - pre trip, on trip, post trip. Darüber hinaus muss zwischen Informationen unter Normalbedingungen und solchen unter Sonderbedingungen unterschieden werden. Die Reiseinformationen müssen den Kunden auch unternehmensübergreifend zur Verfügung gestellt werden.
Unter Normalbedingungen besteht letztlich ein Informationsbedarf über alle Teile des ÖPNV. Er ist umso größer, je seltener der Kunde öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Reiseinformationen umfassen in der Regel die folgenden Elemente [FGSV06b]:
Unter Normalbedingungen besteht letztlich ein Informationsbedarf über alle Teile des ÖPNV. Er ist umso größer, je seltener der Kunde öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Reiseinformationen umfassen in der Regel die folgenden Elemente [FGSV06b]:
- telefonische Auskunft
- Kundenbüro, Reisezentrum, Mobilitätszentrale
- Fahrplanbuch, Broschüren, Fahrplanblätter
- digitale Linienfahrpläne und an analog an Haltestellen
- elektronische Auskunftssysteme (über Internet)
- Stadtteilinformationen, Umgebungspläne
- Liniennetz- und Tarifplan, Haltestellenverzeichnisse
- digitale Haltestellenabfahrtsanzeigen
- dynamische Fahrgastinformationstafeln in den Fahrzeugen
- Fahrkartenautomaten
- Durchsagen an Haltestellen, in Fahrzeugen
- Anzeigen in Printmedien
- Hausinformationen (Postwurfsendungen)
Für die Verfügbarkeit der Informationen ist zumeist das jeweilige Verkehrsunternehmen zuständig. In Verbünden kann die Verantwortung auch bei der jeweiligen Regieorganisation liegen, um ein einheitliches Informationskonzept zu gewährleisten. Für die Qualität der Informationen ist wichtig, dass sie aktuell, anschaulich und gut lesbar, übersichtlich, eindeutig, vollständig und schnell verständlich sowie einheitlich im Gebiet eines Verkehrsunternehmens bzw. -verbundes sind. Die Kosten für eine gute und umfassende Fahrgastinformation werden unter Normalbedingungen als nicht sehr hoch eingeschätzt. [FGSV06b]
Eine besondere Bedeutung hat die Information unter Sonderbedingungen. Damit ist insbesondere die Information der Kunden über Betriebsstörungen und das zur Verfügung stehende Alternativangebot gemeint. Für die Kunden ist es wichtig, ob, aber auch warum eine Störung des Betriebsablaufes vorliegt. Sie müssen schnell und sachgerecht informiert werden. Im Unterschied zu Normalbedingungen muss dabei auf aktuelle Daten zurückgegriffen werden. Die Information in Sonderfällen erfordert hohe Aufwendungen bei der Erfassung von Betriebsdaten, bei der effizienten Neuorganisation der vorhandenen Datenpools und Fahrplanauskunftssysteme zu einem Gesamtsystem sowie bei Einrichtung, Pflege und Vertrieb der Dienste auf Echtzeitbasis. Der Nutzen wird in einer Steigerung der Kundenzufriedenheit durch rechtzeitige und richtige Information auch bei Abweichungen vom normalen Betriebsablauf gesehen. [FGSV06b]
Eine besondere Bedeutung hat die Information unter Sonderbedingungen. Damit ist insbesondere die Information der Kunden über Betriebsstörungen und das zur Verfügung stehende Alternativangebot gemeint. Für die Kunden ist es wichtig, ob, aber auch warum eine Störung des Betriebsablaufes vorliegt. Sie müssen schnell und sachgerecht informiert werden. Im Unterschied zu Normalbedingungen muss dabei auf aktuelle Daten zurückgegriffen werden. Die Information in Sonderfällen erfordert hohe Aufwendungen bei der Erfassung von Betriebsdaten, bei der effizienten Neuorganisation der vorhandenen Datenpools und Fahrplanauskunftssysteme zu einem Gesamtsystem sowie bei Einrichtung, Pflege und Vertrieb der Dienste auf Echtzeitbasis. Der Nutzen wird in einer Steigerung der Kundenzufriedenheit durch rechtzeitige und richtige Information auch bei Abweichungen vom normalen Betriebsablauf gesehen. [FGSV06b]