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Auswirkungen von Lastzugkombinationen auf den Verkehrsablauf an Bahnübergängen

Erstellt am: 09.08.2007 | Stand des Wissens: 03.01.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Prof. Dr. Dr. h.c. W. Kersten

Ähnlich wie bei Knotenpunkten benötigen die längeren Lastzugkombinationen etwas längere Zeiten zum Räumen der Konfliktfläche (circa 1 Sekunde mehr als herkömmliche Lastzüge (bei v = 30 Kilometer/Stunde)), sodass vorhandene Signalisierungen und Schrankensteuerungen auf die längeren Räumzeiten angepasst werden müssten [BASt07c, S. 90f.; BASt16, S. 128]. Durch die Verlängerung der Sperrzeiten würde die Kapazität der Bahnübergänge geringfügig verringert. Andererseits müsste bei Beibehaltung der vorhandenen Signalisierung mit negativen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit gerechnet werden. Bei unbeschrankten Bahnübergängen müssten entsprechend größere Sichtweiten für den kreuzenden Verkehr freigehalten werden [BASt07c, S. 90f.]. Der Abschlussbericht des BaSt aus dem Jahr 2016 greift diese Argumente zwar auf, positioniert sich allerdings nicht dazu [548894 S. 128f.].
Die Allianz pro Schiene kritisiert das Befahren von Bahnübergängen mit Lastzugkombinationen stark. Sie mahnt ebenfalls vor den längeren Ein- und Abbiegezeiten und vermutet, dass Kreuzungen und Bahnübergänge an Übersichtlichkeit verlieren und andere Verkehrsteilnehmer behindert werden [AllpS12].
Erfahrungen aus dem Ausland liegen diesbezüglich nicht vor. In dem niederländischen Pilotversuch dürfen beispielsweise Strecken mit Bahnübergängen von Lastzugkombinationen gar nicht befahren werden [BASt16, S. 14].
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Logistik und Unternehmensführung, Prof. Dr. Dr. h.c. W. Kersten
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Auswirkungen von Lastzugkombinationen auf den Verkehrsablauf (Stand des Wissens: 23.12.2022)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?233396
Literatur
[AllpS12] Allianz pro Schiene (Hrsg.) Bahnübergänge sind nicht für Riesenlaster ausgelegt, 2012/01/04
[BASt07c] Glaeser, Klaus-Peter, Dr., Kaschner, Rolf, Lerner, Markus, Roder, Kurt, Weber, Roland, Wolf, Andreas, Zander, Ulf , Weber, Roland, Dr.-Ing. Auswirkungen von neuen Fahrzeugkonzepten auf die Infrastruktur des Bundesfernstraßennetzes, Ausgabe/Auflage Schlussbericht, Langfassung (2. Auflage), 2006/11
[BASt16] Irzik, Marco , Kranz, Thomas , Bühne, Jan-André, Glaeser, Klaus-Peter, Limbeck, Sigrid , Gail, Jost , Bartolomaeus, Wolfram , Wolf, Andreas , Sistenich, Christof, Kaundinya, Ingo , Jungfeld, Ilja, Ellmers, Uwe , Kübler, Janine, Holte, Hardy , Kaschner, Rolf Feldversuch mit Lang-Lkw, 2016/11
[Bast16f] Marco Irzik, Thomas Kranz und Jan-André Bühne, Klaus-Peter Glaeser, Sigrid Limbeck, Jost Gail und Wolfram Bartolomaeus, Andreas Wolf, Christof Sistenich und Ingo Kaundinya, Ilja Jungfeld, Uwe Ellmers und Janine Kübler, Hardy Holte, Rolf Kaschner Feldversuch mit Lang-Lkw , 2016
Glossar
BASt Bundesanstalt für Straßenwesen

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?233383

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 11:51:50