Forschungsinformationssystem des BMVI

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Evaluation eines dynamischen Rückmeldungssystems an einem Fußgängerüberweg

Erstellt am: 03.08.2007
Autoren:   Fischer, Thomas
Rößger, Lars
Schulze, Christoph
Schlag, Bernhard, Prof. Dr.
Erscheinungsjahr / -datum:   2005
Herausgeber:   TU Dresden, Professur für Verkehrspsychologie, Prof. Dr. phil. habil. B. Schlag
Zitiert als:   [Schl05a]
Art der Veröffentlichung:   Monographie
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   In dieser Studie wurde die Wirkung eines dynamischen Rückmeldesystems (Dialog-Display®) auf Fahrzeugführer an Fußgängerüberwegen ohne Lichtsignalanlage ("Zebrastreifen") evaluiert. Über vier Untersuchungsphasen wurde sowohl das Verhalten der Fahrzeugführer als auch die Interaktionen zwischen Fußgänger und Fahrzeugführen erfasst. Nach der Erhebung des Ausgangsverhaltens während der Vorhermessung wurde das Verhalten unter zwei unterschiedlichen Versuchsphasen gemessen und beobachtet. Im Anschluss wurde während der Nachhermessung das Verhalten der Fahrzeugführer abermals ohne Rückmeldesystem gemessen.
Unter beiden Bedingungen mit dynamischem Rückmeldesystem konnten signifikante Verhaltensänderungen der Fahrzeugführer beobachtet werden. Mit dem eingesetzten System konnten bereits in Bereichen mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 30km/h signifikante Reduktionen der gefahrenen Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Ergebnisse der Interaktionsbeobachtungen zeigten eine erhöhte Rücksichtnahme bei installiertem Rückmeldesystem. Die Befunde belegen damit die durch die Anlage erzielten Sicherheitsgewinne.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?232926

Gedruckt am Sonntag, 19. Mai 2024 04:17:06