Forschungsinformationssystem des BMVI

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Erreichbarkeit, Parkraum und Einzelhandel der Innenstadt

Erstellt am: 05.12.2002
Autoren:   Topp, Hartmut, Prof. Dr.-Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   1998
Veröffentlicht in:   Raumforschung und Raumordnung
Ausgabe / Auflage:   2/3
Herausgeber:   Akademie für Raumforschung und Landesplanung
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Verlag / Ort:   Carl Heymanns Verlag KG
Luxemburger Straße 449
50939 Köln
Seiten:   186-193
Zitiert als:   [Topp98]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0034 - 0111
Sonstige Informationen:   Ausgehend von der Rolle der Innenstadt und der Tradition der Fußgängerzonen werden verschiedene Aspekte der Erreichbarkeit behandelt: Stadtstruktur, Flächennutzung und Verkehr, äußere und innere Erreichbarkeit, Erreichbarkeit nach Verkehrsmitteln und objektive und subjektive Erreichbarkeit. Der immer wieder diskutierte angebliche Mangel an Parkraum kommt als Ursache für die Probleme des Einzelhandels kaum in Frage: bei mangelnder Auslastung durch Kurzparker vermieten viele Parkhäuser immer mehr an Dauerparker – wirtschaftlich eine Auffangposition und verkehrspolitisch kontraproduktiv. Viele Kunden orientieren sich weniger an objektiv vorhandener Erreichbarkeit und tatsächlichen Parkmöglichkeiten als vielmehr an ihrer subjektiven Wahrnehmung, die durch veröffentlichte Meinung und vom Hörensagen geprägt wird. Einvernehmliche Maßnahmen und gemeinsame Werbung von Stadt und Einzelhandel sind für den Standort Innenstadt nützlicher als die Forderung nach mehr Parkraum oder die Ablehnung von Verkehrsberuhigung.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?23178

Gedruckt am Donnerstag, 2. Mai 2024 11:32:09