Brandschutz in Tunnelbauten - Brandverhalten, Brandschutzmaßnahmen, Sanierung.
Erstellt am: 04.06.2007
Autoren: | Schneider, Ulrich, Prof. Dipl.-Ing. DDr. Horvath, Johannes, Dipl.-Ing. Dr. |
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Erscheinungsjahr / -datum: | 2006/06 | |
Verlag / Ort: | Bauwerk Verlag GmbH | |
Zitiert als: | [HoSc06] | |
Art der Veröffentlichung: | Monographie | |
Sprache: | deutsch | |
ISBN oder ISSN: | 978-3-89932-037-4 | |
Sonstige Informationen: | Es wird erstmalig versucht, den Brandschutz in Eisenbahn- und Straßentunneln umfassend darzustellen, wobei der Schwerpunkt auf den baulichen Brandschutz gelegt wurde. Auf der Basis der Ingenieurmethoden für den Brandschutz werden Formeln zur Berechnung der praktisch zu erwartenden Brandleistungen und Branddauern bei Tunnelbränden angegeben. Die theoretisch ermittelten Werte werden den praktisch angewandten Temperatur-Zeit-Kurven bei Brandversuchen gegenüber gestellt. Eine umfassende Darstellung von international verwendeten Tunnelbrandkurven zeigt, dass sich nicht nur die Kurven von Eisenbahn- und Straßentunneln signifikant unterscheiden, sondern dass europaweit diesbezüglich gravierende Unterschiede bestehen. Eine Zusammenstellung der deutschen, schweizerischen und österreichischen Richtlinien über den Brandschutz in Eisenbahn- und Straßentunneln hat ergeben, dass sich die brandschutztechnischen Anforderungen im Tunnelbau erheblich unterscheiden. Dieses betrifft u.a. die Vorschriften bezüglich der brandschutztechnischen Ausführung von Tunnelschalen; aber auch die Entrauchungsmaßnahmen sind unterschiedlich geregelt. | |