Forschungsinformationssystem des BMVI

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Tunnelkonstruktionen aus feuerwiderstandsfähigem Beton

Erstellt am: 23.05.2006
Autoren:   Billig, Bodo
Balthaus, Hansgeorg
Dorgarten, Hans-Wilhelm
Erscheinungsjahr / -datum:   2005/06
Veröffentlicht in:   beton
Ausgabe / Auflage:   06/2005
Verlag / Ort:   Verlag Bau+Technik GmbH, Düsseldorf
Seiten:   S. 290 - 295
Zitiert als:   [BaBi05]
Art der Veröffentlichung:   Monographie
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsvorhabens, durchgeführt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig und der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen, Köln, hat Hochtief feuerwiderstandsfähige Betone für den Tunnelbau entwickelt. Nach zahlreichen kleinmaßstäblichen Versuchen wurden Brandversuche an Tunnelsegmenten im Maßstab 1:1 unter hoher äußerer Beanspruchung erfolgreich durchgeführt. Die Entwicklungsarbeit zeigt, dass die Zugabe von Kunststofffasern allein nicht unbedingt ausreicht, um Abplatzungen des Betons sicher zu vermeiden. Hohe äußere Beanspruchungen verstärken die Abplatzneigung. Besondere Bedeutung kommt der Auswahl und Abstimmung der Gesteinskörnung zu. Darüber hinaus muss das Gesamtsystem einschließlich der Fugen entsprechend dem Trag- und Verformungsverhalten im Brandfall ausgelegt werden.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?194589

Gedruckt am Mittwoch, 1. Mai 2024 11:32:01