Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Auswirkungen von Parkgebührenreduzierung auf Kurzzeitparker

Erstellt am: 02.03.2006
Autoren:   Stock, Wilfried
Reiners, Beate
Erscheinungsjahr / -datum:   2005
Veröffentlicht in:   Straßenverkehrstechnik
Ausgabe / Auflage:   7
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   Kirschbaum Verlag GmbH / Bonn
Seiten:   340-348
Zitiert als:   [StRe05]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0039-2219
Sonstige Informationen:   "Das Thema Parken und die damit verbundene Parkgebührenhöhe spielt nicht zuletzt durch die zunehmende Konkurrenz von Standorten auf der Grünen Wiese eine immer wichtigere Rolle für die Reaktivierung von Innenstädten. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen von Parkgebührenreduzierungen mit intendierter Attraktivitätssteigerung für Kurzzeitparken in einem Vorher-Nachher-Vergleich speziell auf das Aufkommen von Kurzzeitparkern analysiert. Anhand eines optimal abgestimmten Beobachtungs- und Erhebungssystems (Parkraumbeobachtung, Parkraumzählung und Parkscheinautomatendaten) wurde ein Pilotversuch der Stadt Heilbronn wissenschaftlich begleitet und mittels statistischer Analysen (Survival Estimation, Shift Analyse, Sensitivitätsanalyse) fundiert ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass zwar eine Zunahme der gesamten Parkvorgänge durch die Gebührenreduzierung festzustellen war, die aber nur zu einem geringen Anteil von Kurzparkern verursacht wurde und zu einem größeren Teil durch mehr Langzeitparker bestimmt wurde." (Kurzfassung des Artikels)

Downloads

Dokumente können nur zum Download angeboten werden, wenn die Bestimmungen des Urheberrechts dies zulassen.

Zitiert in Synthesebericht

Weiterführend zu Synthesebericht

[ IS pas = publication.relationTargets( "authors" )]

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?187606

Gedruckt am Samstag, 26. September 2020 19:33:20