Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Disskussionsbeitrag zum Beitrag "Reduzierte Lärmminderung durch offenporigen Asphalt bei Berücksichtigung des Lkw-Verkehrs" von Dr.-Ing. R. Grigo

Erstellt am: 30.06.2005
Autoren:   Figge, H., Dr.-Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   2004/11
Veröffentlicht in:   Straße und Autobahn
Ausgabe / Auflage:   Nr. 11
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   Kirschbaum Verlag GmbH, Bonn
Seiten:   S.680 - 682
Zitiert als:   [Figg04]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0039-2162
Sonstige Informationen:   Disskussionsbeitrag zum Beitrag "Reduzierte Lärmminderung durch offenporigen Asphalt bei Berücksichtigung des Lkw-Verkehrs" [Grig04] von Dr.-Ing. R. Grigo

Der Autor ist der Meinung, dass der Beitag von Dr. Grigo auf Grund teilweise unzutreffender Grundannahmen eine erheblich zu dramatische Darstellung über den Einfluss von Lkw-Emissionen auf den DStrO-Wert gibt. Eine von Grigo abgeleitete Erfordernis zur Überarbeitung der RLS90 sieht er nicht (siehe dazu auch [BeBe05]).

Glossar

  • LkwLastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?153533

Gedruckt am Samstag, 4. Mai 2024 20:11:29