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Lärmminderung von Pkw und Lkw durch offenporige Asphalte

Erstellt am: 30.06.2005
Autoren:   Betz, Evi
Beckenbauer, Thomas, Dr.
Erscheinungsjahr / -datum:   2005/06
Veröffentlicht in:   Straße + Autobahn
Ausgabe / Auflage:   Nr. 6
Herausgeber:   Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
Verlag / Ort:   Kirschbaum Verlag GmbH, Bonn
Seiten:   S. 327 - 332
Zitiert als:   [BeBe05]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   0039-2162
Sonstige Informationen:   Im Beitrag wird die pegelmindernde Wirkung von offenporigen Asphalten (OPA) getrennt nach Pkw und Lkw auf der Grundlage von Messergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen Fahrzeugkollektives untersucht und quantifiziert. Die pegelmindernde Wirkung von offenporigen Asphalten ist auf Grund der unterschiedlichen Reifenstrukturen, Roll- und Antriebsgeräuschanteile am Gesamtgeräusch und der Frequenzzusammensetzung der Geräusche bei Pkw und Lkw unterschiedlich groß. Mit dem Einbau von einlagigen OPA mit einem Hohlraumgehalt von mind. 22 Vol.-% können Minderungen bei Pkw von -7,5 dB und bei schweren Lkw von -9 dB bezogen auf die RLS90 erzielt werden. In diesem Wert steckt neben der Pegelminderung durch den Fahrbahnbelag auch die Minderung der Antriebsgeräusche der Fahrzeuge auf Grund der Technikentwicklung. Bezogen auf das heutige Fahrzeugkollektiv ergeben sich Pegelminderungen bei Pkw von -6,5 dB und bei Lkw von -4,5 dB. Mit dem Einbau von zweilagigen OPA kann diese Wirkung noch um ca. 2 dB verbessert werden.
Text entspricht der Kurzfassung des Berichts.

Glossar

  • LkwLastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?153526

Gedruckt am Samstag, 4. Mai 2024 14:36:12