• Schiffshydrodynamik von Seeschiffen - Robuste Berechnung in seitlich begrenztem Flachwasser
  • Aufbau einer Modellkette zur Betroffenheitsanalyse aufgrund von Klimaveränderungen und Extremwetterereignissen und Erarbeitung von Anpassungsmaßnahmen
  • Beurteilung, Bewertung und flächige Visualisierung der Befahrbarkeit von Binnenwasserstraßen
  • Den Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt begegnen: Das deutsche Forschungsprogramm KLIWAS
  • Fahrdynamikbasierte Entscheidungsmodelle zur mikroskopischen Simulation des Verkehrsflusses auf Binnenwasserstraßen
  • Mögliche Folgen des Klimawandels für die Seeschifffahrtsstraßen
  • Numerische Simulation der Schiffsdynamik
  • Optimierung der Befahrbarkeit von Binnenwasserstraßen am Beispiel des Rheins
  • Verkehrswasserbauliche Untersuchungen im Rahmen des Forschungsprogramms KLIWAS - Flussbauliche Anpassungsoptionen; Mindestbreite Fahrrinne