• Abfertigung
  • ACC 3 - Air Cargo/Mail operating into the Union from a Third Country Airport
  • Ausgestaltung einer kostenorientierten Anreizregulierung
  • Automatische Detektion
  • Barrieren gegen den Markteintritt potentieller Konkurrenten
  • Bedeutung von Kontrahierungsproblemen
  • Bedeutung von Marktmacht
  • Die Bedeutung von Marktmacht im Flughafensektor
  • Differenzierungsmöglichkeiten bei der Regulierung verschiedener Unternehmen
  • Einbeziehung von Nutzern
  • Einbeziehung von Nutzern im Rahmen einer korporatistischen Regulierung
  • Ex-ante-Regulierungsverfahren
  • Flughafenregulierung
  • Flughafentypen
  • Flugplankoordination durch die Verkehrsflußsteuerungszentrale (Central Flow Management Unit - CFMU)
  • Folgewirkungen der Sicherheitskultur
  • Functional Airspace Block Europe Central (FABEC)
  • Gegengewichtige Marktmacht der Fluggesellschaften
  • Geringe vorhandene Substitutionskonkurrenz durch alternative Flughäfen
  • Gesellschaftliche Akzeptanz der Sicherheitskultur
  • Informationsbeschaffung und Prozessstrukturierung durch den Regulierer
  • Instanzen und Akteure im Bereich der Flugsicherung
  • Institutioneller Rahmen der Flughafenregulierung
  • Interne vs. externe Flughafenregulierung
  • Kapitalkostenermittlung und die Bedeutung eines Ringfencing
  • Komplementarität zwischen Aviation- und Non-Aviation-Bereich
  • Koordinationsziele der Flughafenregulierung
  • Leistungsbereiche bei Flughäfen
  • Lieferkette
  • Luftfracht
  • Luftfrachtbrief
  • Luftverkehrspolitik
  • Marktmacht bei Flughäfen
  • Marktmacht dämpfende Faktoren bei Flughäfen
  • Marktmacht konstituierende Faktoren bei Flughäfen
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Luftsicherheit (Security)
  • Nationale Luftsicherheitsbehörden
  • Ökonomische Grundlagen im Luftverkehrssektor
  • Organisatorische Zuordnung der Regulierung
  • Passagierverhalten
  • Prozessanalyse
  • Regulatorische Zielsetzungen der Flughafenregulierung
  • Security versus Platzbedarf
  • Sichere Lieferkette
  • Sicherheitskontrollen der Luftfracht
  • Sicherheitskultur
  • Subadditive Kostenverläufe bei Flughäfen
  • Umfang des regulierten Flughafenbereichs (Single-Till- vs. Dual-Till-Regulierung)
  • Weitere Ausgestaltungsmöglichkeiten der Flughafenregulierung
  • Wertschöpfungsstufen im Luftverkehr
  • Wohlfahrtsökonomische Ziele der Flughafenregulierung
  • Zentrale Gestaltungsparameter und idealtypische Verfahren
  • Biometrische Kontrollen im Luftverkehr
  • Der globale Luftverkehr und internationale Abkommen
  • Fluggastdatenübermittlung