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Entwicklung des Ladungsaufkommens und Flottenwachstums im Containerverkehr

Erstellt am: 14.04.2003 | Stand des Wissens: 20.10.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Generell ist im Containerverkehr eine rasante Entwicklung des Ladungsaufkommens zu beobachten. Seit 1990 wuchs dieses mit einem Jahresmittel von etwa 10 Prozent jährlich. Allerdings kam es im Verlauf der Wirtschaftskrise 2009 zu einem Einbruch des weltweiten Containerverkehrs [UNCTAD11, S. 22]. 2010 lag das Containeraufkommen wieder über dem Vorkrisenniveau. Im weiteren Verlauf nach dem Einbruch 2009 lag das Jahreswachstum bei etwa 5 Prozent gegenüber dem Vorkrisenwachstum von 10 Prozent [UNCTAD14]. Im Jahre 2020 ging das Containeraufkommen um 1,2 Prozent zurück. Insgesamt wurden circa 815,6 Millionen TEU weltweit umgeschlagen, in 2019 waren es noch 825,3 Millionen TEU [UNCTAD21, S.17]. Vor allem neue Technologien wie der 3D-Druck können in den nächsten Jahren Auswirkungen auf das Handelsvolumen haben. Schätzungen zufolge werden diese jedoch gering sein, sodass das TEU-Volumen bis 2035 um weniger als 1 Prozent sinkt  [McK17].
Auch die Anzahl der Containerschiffe ist durch ein Wachstum gekennzeichnet. Das Wachstum konzentriert sich im Zeitverlauf stets auf die oberen Größengruppen, sodass ein stetiges Wachstum der durchschnittlichen Schiffsgröße zu beobachten ist. Derzeit sind 5.706 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 26 Millionen TEU auf den Weltmeeren im Einsatz [BRS23]. Jedoch sind auch immer wieder Wachstumseinbrüche zu beobachten. 2017 lag das Flottenwachstum gegenüber 2016 bezogen auf die Gesamtkapazität bei nur 1,5 Prozent, was den niedrigsten Wert überhaupt darstellt (2016 noch 8,5 Prozent [BRS16, S. 98]). Dies lag unter anderem an der Verschrottung von 192 älteren Schiffen in diesem Jahr sowie der Verzögerung von 60 Aufträgen [BRS17, S. 97]. In den folgenden Jahren hat sich das Wachstum bei rund 4,5 Prozent stabilisiert, für 2022 liegt es jedoch nur bei 2 Prozent [Alph21]. Abbildung 1 zeigt die Anzahl der Schiffe und die kumulierte Tragfähigkeit in TEU der weltweiten Containerschiffsflotte nach Größenklassen in 2021.

Weltcontainerflotte.pngAbbildung 1: Weltcontainerflotte nach Größenklassen, 2022 (eigene Darstellung nach [BRS23, S. 138]
Aufgrund der Entwicklung von Ladungsaufkommen und Flottenstärke in der Containerschifffahrt haben sich in den letzten Jahren folgende Tendenzen in der Marktentwicklung gezeigt:
  • Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind die Reeder bestrebt, dem Wachstum des Marktes zu folgen. Mit dem vermehrten Einsatz von Großcontainerschiffen sind immer weniger Reeder in der Lage, die für einen wettbewerbsfähigen Liniendienst erforderlichen Schiffe selbständig zu finanzieren, zu unterhalten und zu betreiben. Dies macht Kooperationen notwendig und hat Konsolidierungs- und Konzentrationsprozesse ausgelöst, die zu Marktveränderungen geführt haben.
  • Durch unausgeglichenes Wachstum von Angebot und Nachfrage in der Containerschifffahrt kommt es wiederholt zu Perioden mit Ratenverfall gefolgt von starkem Ratenanstieg.
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Entwicklung des Ladungsaufkommen und Flottenwachstum im Containerverkehr (Stand des Wissens: 20.10.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?37587
Literatur
[Alph21] Alphaliner (Hrsg.) Alphaliner TOP 100 / 30 Nov 2021
, 2021/11/30
[BRS16] Barry Rogliano Salles (BRS), (Hrsg.) BRS Annual Review 2016

, 2016/01/01
[BRS17] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2017, 2017/01/01
[BRS23] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Annual Review 2023, 2023
[McK17] McKinsey&Company (Hrsg.) Container shipping: The next 50 years, 2017/10/01
[UNCTAD11] United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) Review of Maritime Transport 2011 , New York, Geneva, 2011
[UNCTAD14] o.A. Review of Martime Transport 2014, 2014/12/07
[UNCTAD21] United Nations Conference on Trade and Development (Hrsg.) Review of Maritime Transport 2021, 2021/11/18, ISBN/ISSN 978-92-1-113026-3
Glossar
Twenty-foot equivalent unit Zwanzig-Fuß-Äquivalente-Einheit (Twenty-foot Equivalent Unit). Eine statistische Hilfsgröße auf der Basis eines 20-Fuß-ISO-Containers (6,10 m Länge) zur Beschreibung von Verkehrsströmen oder -kapazitäten. Ein genormter 40'-ISO-Container der Reihe 1 entspricht 2 TEUs.
Tragfähigkeit Wasserverdrängung eines voll abgeladenen Schiffes abzüglich der Schiffsmasse. Umfasst die Massen von Besatzung, Passagieren, Ladung, Brennstoffen, Wasser und aller Vorräte.
übliche Abkürzungen:  Tons deadweighttdw), Dead weight tons)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

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Gedruckt am Dienstag, 16. April 2024 09:01:31