Forschungsinformationssystem des BMVI

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Value Based Pricing

Erstellt am: 18.03.2010 | Änderungsdatum: 24.03.2010
Value Based Pricing bezeichnet eine Preisstrategie bei der sich die Preisbestimmung primär an Informationen über die bei den bzw. für die Kunden geschaffenen Werte der Angebote orientiert. Die Stärke dieser Strategie liegt insbesondere darin, dass die Zahlungsbereitschaft der Kunden annähernd optimal ausgeschöpft wird. Der Kerngedanke dieses Ansatzes ist auch aus dem sog. Target-Costing bekannt. In diesem Verfahren werden die Erkenntnisse über den Kundenwert eines Produktes auf einzelne Funktionen une Eigenschaften des Produktes heruntergebrochen und anschließend auf die jeweiligen Komponenten übertragen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?294884

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 12:32:17