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Entwicklung und Struktur der Weltcontainerflotte

Erstellt am: 18.09.2002 | Stand des Wissens: 26.10.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn

Vollcontainerschiffe bildeten in der letzten Dekade den am schnellsten wachsenden Bereich der Welthandelsflotte. Das Wachstum konzentrierte sich zuletzt vor allem auf den Bereich größer als 10.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) [ALPH16]. Wobei die größten Containerschiffe nominell mittlerweile eine Ladung von über 23.000 TEU (Megamax-Klasse) fassen. Das Aufkommen dieser Schiffsklasse hat unter anderem zur Folge, dass Schiffe in mittlerem Einsatzalter frühzeitig verschrottet werden, da sie keine Verwendung auf dem Markt finden [BRS14, S. 86]. Containerschiffe machten im Jahr 2020 13 Prozent der Welthandelsflotte aus, gemessen an der Dead Weight Tonnage (DWT) [UNCTAD20, S. 37]. Vergleichsweise gering ist ihr Anteil jedoch weiterhin im Verhältnis zu den Massengutschiffen. 
Weltflotte nach Vessel type.pngAbb. 1: Zusammensetzung der Welthandelsflotte in Prozent an Bruttotragfähigkeit (eigene Darstellung nach [UNCTAD18, S.24; UNCTAD19, S. 29; UNCTAD20 S.29])
Für die Jahre bis 2010 wurden vor Einsetzen der Wirtschaftskrise nach den vorliegenden Neubauaufträgen Kapazitätszuwächse von jeweils über 10 Einheiten pro Jahr erwartet, konzentriert wiederum auf den Bereich >6000 TEU, wobei fast alle großen Reedereien Einheiten von über 8000 TEU in Dienst stellen, während das Wachstum bei Feedertonnage unter 2000 TEU deutlich geringer ausfällt [BRS07, S. 82; Drew06, S. 7; BRS14, S. 91]. Letztere werden vor allem in Asien aufgekauft, werden jedoch auch in der Ostsee, dem Mittelmeer und der Karibik eingesetzt, um kleinere Häfen anzulaufen (siehe auch "Hub and Spoke"-Strategie) [UNCTAD14, S. 107]. Nach dem Einbruch an den Frachtenmärkten wurden zahlreiche Aufträge annulliert und kaum noch neue erteilt, entsprechend fiel das Verhältnis von Auftragsbestand zu Flottengröße stark. Allerdings ist das erwartete deutlich verlangsamte Flottenwachstum bisher nicht eingetreten.
Das Flottenwachstum vollzieht sich schneller als das des Transportaufkommens in TEU, da die mittlere Transportentfernung wächst und sich das Ungleichgewicht zwischen ost- und westgehenden Güterströmen im Europa-Fernost- und im Transpazifikverkehr verschärft.
Nach der Flaggenführung der Weltcontainerflotte bezogen auf die Bruttoregisterzahl sind Antigua und Barbuda (20,2 Prozent) vor Liberia (23,9 Prozent) führend. 45,6 Prozent der Schiffe fahren unter einer EU-Flagge. Darunter Portugal mit fast 15,4 Prozent und Deutschland mit rund 14,5 Prozent [VDR21a].
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Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Märkte des Containerverkehrs (Stand des Wissens: 26.10.2022)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?11055
Literatur
[ALPH16] Alphaliner (Hrsg.) Alphaliner - Monthly Monitor September 2016, 2016/09
[BRS07] BARRY ROGLIANO SALLES Shipping and Shipbuilding Markets in 2006, Neuilly sur Seine, 2007
[BRS14] Barry Rogliano Salles (BRS) (Hrsg.) BRS Shipping and Shipbuilding Markets - Annual Review 2014, Paris, 2014/06/01
[Drew06] o.A. The Drewry Annual Container Market Review and Forecast 2006/07, London, 2006
[UNCTAD14] o.A. Review of Martime Transport 2014, 2014/12/07
[UNCTAD18] United Nations Conference on Trade and Development (Hrsg.) Review of Maritime Transport 2018, United Nations Publications, 2018/10, ISBN/ISSN 978-92-1-112928-1
[UNCTAD19] United Nations Conference on Trade and Development Review of Maritime Transport 2019, 2020/01/31, ISBN/ISSN 978-92-1-112958-8
[UNCTAD20] United Nations Conference on Trade and Development (Hrsg.) Review of Maritime Transport 2020, 2021/01/17, ISBN/ISSN 978-92-1-112993-9
[VDR21a] Verband Deutscher Reeder (Hrsg.) Daten & Fakten zur Seeschifffahrt in Deutschland, 2021
Weiterführende Literatur
[Garr06] Garratt, M. Forecasting for Long Term Investment in the Container Shipping Industry - an holistic approach, Hamburg, 2006/12/5
Glossar
Twenty-foot equivalent unit Zwanzig-Fuß-Äquivalente-Einheit (Twenty-foot Equivalent Unit). Eine statistische Hilfsgröße auf der Basis eines 20-Fuß-ISO-Containers (6,10 m Länge) zur Beschreibung von Verkehrsströmen oder -kapazitäten. Ein genormter 40'-ISO-Container der Reihe 1 entspricht 2 TEUs.
Tragfähigkeit Wasserverdrängung eines voll abgeladenen Schiffes abzüglich der Schiffsmasse. Umfasst die Massen von Besatzung, Passagieren, Ladung, Brennstoffen, Wasser und aller Vorräte.
übliche Abkürzungen:  Tons deadweighttdw), Dead weight tons)
Hub Der Begriff Hub kommt vom englischen Begriff "Hub and Spoke", was im Deutschen "Nabe und Speiche" entspricht. Der Hub dient als Sammel- und Knotenpunkt für Hauptverkehrswegen für den Umschlag und die Zusammenfassung von Warenströmen in alle Richtungen, d.h. zur Warenübergabe an regionale Verteiler. Im Postwesen handelt es sich bei Hubs häufig um Paketzentren. Die Transportmittel zur weiteren Beförderung der Sendungen variieren (Schiffe, Flugzeuge, Lkw).

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?10725

Gedruckt am Donnerstag, 18. April 2024 11:49:59