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Kraftstoffgasexplosion (fuel air explosion)

Erstellt am: 01.07.2004 | Stand des Wissens: 28.02.2024
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

In dem Tank eines Flugzeuges können Dämpfe entstehen. Dies geschieht vor allem bei langer Hitzeeinwirkung, die zur Bildung von Gasen führt. Diese Gefahr besteht bei Flugzeugen unter anderem, wenn sie lange auf dem Vorfeld eines Flughafens geparkt sind. Bei Kraftstoffdämpfen besteht Explosionsgefahr. In der englischen Fachsprache wird diese Gefahr der Kraftstoffgasexplosion als fuel air explosion bezeichnet.
Dieser Vorgang wird als ursächlich für die Unfallkatastrophe einer Trans World Airlines Boeing 747 Jumbo-Jet über dem Nordatlantik Mitte 1996 angenommen. [NTSB00] Damals war durch die Funkenbildung an einer Leitung das Gasgemisch zur Explosion gelangt. Durch einen ähnlichen Vorgang ging im Jahr 2001 auf dem Vorfeld des Flughafens Bangkok eine Boeing 737 in Flammen auf und wurde vollständig zerstört. Auch weitere Explosionen am Kraftstoffbehälter von Flugzeugen sind bekannt. [VfLu24
Aus diesem Grund befindet sich bei einem Betankungsvorgang, bei dem Passagiere während eines Zwischenstopps an Bord des Flugzeuges bleiben, ein Löschfahrzeug in unmittelbarer Nähe. Zusätzlich werden die Treibstofftanks in den Tragflächen zunehmend mit Stickstoff überlagert. In den USA wurde im Jahr 2017 eine verpflichtende Regelung für diese Praxis etabliert. [VfLu24]
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Literatur
[NTSB00] National Transportation Safety Board In-flight Breakup Over the Atlantic Ocean - Trans World Airlines Flight 800, National Transportation Safety Board, Washington D.C., USA, 2000/08/23
[VfLu24] Verlag für Luftfahrttechnik (Hrsg.) Fuel Tank Safety "SFAR 88", 2024

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?94187

Gedruckt am Donnerstag, 28. März 2024 17:08:10