Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

Flugbenzin (Aviation Gasoline, AvGas)

Erstellt am: 30.06.2004 | Stand des Wissens: 23.02.2017
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.

Der Kraftstoff für Kolben-Flugmotoren wird als Flugbenzin, in der englischen Sprache Aviation Gasoline, bezeichnet. Die unterschiedlichen Arten des AvGas werden durch ihre Oktanzahlen unterschieden. Die verschiedenen Typen wurden rationalisiert und das AvGas 100/130 hat sich als Standard durchgesetzt und trägt die Kurzbezeichnung "AvGas 100". Das AvGas 100 LL verfügt über einen verringerten Bleianteil. Die zwei Sorten des Flugtreibstoffs für Kolbenmotoren sind durch die Beimischung von Farben zu unterscheiden:
  • grün - AvGas 100/130
  • blau - AvGas 100 LL (low lead, geringer Bleigehalt)
Bisher benötigten die herkömmlichen Continental- und Lycomingmotoren hoch verbleiten Ottokraftstoff, der für die Luftfahrt in Form des speziellen und qualitätsgesicherten Avgas bereitgestellt wird. [ADV01a]
Eine alternative zum bleihaltigen Kraftstoff wurde aus Umweltschutzgründen unter dem Namen MoGas eingeführt. Dabei werden Flugmotoren nach einer aufwendigen Modifikation mit handelsüblichem Super Plus-Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan betrieben. Der Trend des bleifreien Flugkraftstoffs ist jedoch seit dem Jahr 2007 gestoppt, da die Beimischung von Bio-Alkohol zum Super Plus Kraftstoff und damit auch zum MoGas bei Überschreitung eines Alkoholanteils von ehr als 1% zur Erlöschung der Zulassung als Flugbenzin führt. Die Produktion eines bleifreien AvGas findet trotz Ankündigungen der Industrie derzeit nicht statt.
Ansprechpartner
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Auswirkungen herkömmlicher Luftverkehrskraftstoffe & Entwicklung alternativer Flugtreibstoffe (Stand des Wissens: 23.02.2017)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?355970
Literatur
[ADV01a] k.A. Bleifrei in die Lüfte - Versorgung der allgemeinen Luftfahrt mit MOGAS, 2002/10
[AirBP00] k.A. Air BP-Handbook of Products, 2000/01
[CAA01b] k.A. The use of Motor Gasoline Fuels (MOGAS) in aircraft and the current situation regarding Aviation Gasoline (AVGAS), 2001/01
[Chev00] k.A. Technical Review-Aviation Fuels, 2000/01
Weiterführende Literatur
[DOI94] k.A. Aviation Fuel Handling Handbook, Office of Aricraft Services, 1994/01/03
[TOT03] k.A. Material Safety Data Sheet-Aviation Gasoline AVGAS 100LL, 2003/05

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?94032

Gedruckt am Sonntag, 2. Oktober 2022 12:00:01