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Daten zum Pkw-Bestand

Erstellt am: 01.04.2004 | Stand des Wissens: 15.11.2019
Ansprechpartner
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Der Pkw-Bestand hat sich in Deutschland in den letzten 25 Jahren nahezu verdoppelt. Zum 01.01.2019 waren 57,3 Millionen Kraftfahrzeuge registriert, ein Anstieg zum Vorjahr um 1,3 Prozent. Zusätzlich sind circa 2,43 Millionen Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen und circa 536.515 Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen registriert. Das Durchschnittsalter eines Pkw lag zum 01.01.2019 bei circa 9,5 Jahren [KBA19].

Der Diesel-Anteil bei den Pkw-Neuzulassungen lag 2019 bei 32,2 Prozent. Im Pkw-Bestand nahm der Diesel-Anteil gegenüber zum Vorjahr um 0,5 Prozent ab. Der Anteil der Pkw mit Otto-Motor liegt bei 65,9 Prozent [KBA19]. Prozentual stark (allerdings nicht absolut) erhöhte sich der Bestand an Pkw mit Elektro- und Hybridantrieb. Zum 01.01.2019 waren 83.175 Elektro-Pkw registriert, was einer Steigerung um 54,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Mit 12,4 Millionen Einheiten steigerte sich die Anzahl der Pkw mit Emissionsklasse/Abgasnorm Euro 6 gegenüber dem Vorjahr um 33,1 Prozent auf insgesamt 26,3 Prozent. Die Pkw der Emissionsklasse/ Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 bilden trotz eines Rückgangs um 6,7 Prozent beziehungsweise 2,7 Prozent weiterhin mit 28,4 Prozent und 27,1 Prozent den größten Anteil [KBA19].

Der Bestand an Nutzfahrzeugen erhöhte sich gegenüber 2018 um 2,8 Prozent auf 5,8 Millionen. abei bilden die Lastkraftwagen mit 3,15 Millionen Einheiten den größten Anteil.

Mit einer Steigerung um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr wird weiterhin etwa jeder zehnte Pkw für gewerbliche Zwecke genutzt. 89,2 Prozent aller Pkw sind auf private Haushalter/-innen zugelassen [KBA19].

Die Pkw-Dichte, das heißt die Zahl der Pkw je 1.000 Einwohner, lag 2010 in der Bundesrepublik durchschnittlich bei 517. Dieser Wert variiert jedoch stark nach Regionen. Damit liegt Deutschland in der Spitzengruppe in Europa (EU-27: 477 Pkw pro 1.000 Einwohner) [UBA12c].
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TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Daten zur privaten Autonutzung (Stand des Wissens: 26.11.2019)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?312552
Literatur
[BMVBS07s] Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, Radke, Sabine Verkehr in Zahlen 2007/2008, Ausgabe/Auflage 36. Jahrgang, DVV Media Group GmbH / Hamburg, 2007/10, ISBN/ISSN 978-3-87154-369-2
[BMVBW04r] Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin Verkehr in Zahlen 2004/2005, Deutscher Verkehrs-Verlag GmbH Hamburg, 2004, ISBN/ISSN 3-87154-315-2 (Buch und CD-ROM)
[KBA10] o.A. Jahresbilanz des Fahrzeugbestandes am 1. Januar 2010, 2010
[KBA13a] o.A. Jahresbilanz des Fahrzeugbestandes am 1. Januar 2013, 2013
[KBA19] Kraftfahrt-Bundesamt (Hrsg.) Jahresbilanz des Fahrzeugbestandes am 1. Januar 2019, 2019/01
[UBA09a] Kolodziej, A. Daten zum Verkehr, 2009
[UBA12c] Umweltbundesamt (Hrsg.) Daten zum Verkehr. Ausgabe 2012, 2012
Glossar
Hybridantrieb Unter Hybridantrieben wird in der Fahrzeugtechnik die Mischnutzung mindestens zweier unterschiedlicher Energiequellen zur Bewegung eines Fahrzeugs verstanden. Der Antrieb durch die einzelnen Energiequelle kann hierbei unabhängig voneinander stattfinden.
EU-27
Bis Ende 2006 hatte die Europäische Union (EU) 25 Mitgliedsstaaten (EU-25). Mit dem Beitritt Bulgariens und Rumäniens wurde sie ab dem 1. Januar 2007 zur EU-27 erweitert. Am 1. Juli 2013 kam Kroatien als 28. Mitgliedsstaat hinzu (EU-28). Mit Austritt des Vereinigten Königreichs am 31. Januar 2020 werden die Mitglieder der Union in ihrer Gesamtheit nun wieder als "EU-27-Staaten" oder "EU-27" bezeichnet.
  1. Belgien (BE)
  2. Bulgarien (BG, seit 01.01.2007, EU-27)
  3. Dänemark (DK)
  4. Deutschland (DE)
  5. Estland (EE)
  6. Finnland (FI)
  7. Frankreich (FR)
  8. Griechenland (GR)
  9. Irland (IE)
  10. Italien (IT)
  11. Kroatien (HR, seit 01.07.2013, EU-28)
  12. Lettland (LV)
  13. Litauen (LT)
  14. Luxemburg (LU)
  15. Malta (MT)
  16. Niederlande (NL)
  17. Österreich (AT)
  18. Polen (PL)
  19. Portugal (PT)
  20. Rumänien (RO, seit 01.01.2007, EU-27)
  21. Schweden (SE)
  22. Slowakei (SK)
  23. Slowenien (SI)
  24. Spanien (ES)
  25. Tschechien (CZ)
  26. Ungarn (HU)
  27. Zypern (CY)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?79984

Gedruckt am Mittwoch, 14. April 2021 20:09:14